Dr. Ines Weinrich

Projektleiterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin

Lebenslauf

  • seit 2018 Projektleitung “mawlid-Texte aus dem 13. bis 18. Jahrhundert: Prophetenfrömmigkeit als rituelles Ereignis?“ (DFG). Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der WWU Münster, Institut für Arabistik und Islamwissenschaft/Leibnizpreis Forschungsstelle ALEA.
  • 2017 Mitarbeit im Ausstellungsprojekt “Arab and German Tales: Transcending Cultures“, Arab-German Young Academy of Sciences and Humanities, Staatliche Museen Berlin, Nationalbibliothek Qatar.
  • 2015 - 2016 Visiting Research Fellow am Käte Hamburger Kolleg „Dynamics in the History of Religions between Asia and Europe“, Ruhr-Universität Bochum mit einem Projekt zu “The Dimension of Sound in Islam – Traveling Aesthetics”.
  • 2014 - 2015 Vertretung der Professur (W 3) Islamwissenschaft (Arabistik) an der Philosophischen Fakultät der Universität Heidelberg.
  • 2013 - 2014 Akademische Mitarbeiterin am Seminar für Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients, Islamwissenschaft, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Forschungsstipendiatin der Max Weber Stiftung.
  • 2008 - 2013 Wissenschaftliche Referentin am Orient-Institut Beirut – gegründet von der DMG – in der Max Weber Stiftung (Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland) in Beirut, Libanon.
  • 2003 - 2008 Wissenschaftliche Assistentin an der Professur für Islamkunde und Arabistik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
  • 2000 - 2003 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Islamkunde und Arabistik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
  • 2002 Promotion (Arabistik), Otto-Friedrich Universität Bamberg.
  • 2000 DAAD-Kurzstipendium für abschließende Recherchen in Beirut und Damaskus; Gastwissenschaftlerin am Orient-Institut der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft in Beirut.
  • 1996 - 1999 Graduiertenkolleg „Transformationsprozesse in Gesellschaften des Vorderen Orients zwischen Tradition und Erneuerung in fächerübergreifender Forschung“ der Universitäten Bamberg und Erlangen-Nürnberg.
  • 1996 Magister Artium, Otto-Friedrich Universität Bamberg (Arabistik, Ethnomusikologie, Islamwissenschaft)

  • Forschungsschwerpunkte

    • Islamische Ritualpraxis: ästhetische und auditive Dimensionen.
    • Arabische Literatur und Unterhaltungskultur, v.a. performative Aspekte und mediale Ausdrucksformen (Poesie, Volksliteratur, Theater, Musik).
    • Neue Frömmigkeitsformen, besonders in der Prophetenverehrung, ab dem 13. Jahrhundert.
    • mawlid als literarisches und religiöses Genre.
    • Musikethnologie.
  • Publikationen

    Bücher

    Bücher (Monographien)
    • Weinrich, Ines. . Fayrūz und die Brüder Raḥbānī. Musik, Moderne und Nation im Libanon. Würzburg: Ergon.
    Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
    • Dorpmüller, Sabine, Scholz, Jan, Stille, Max, Weinrich, Ines (Eds.): . Religion and Aesthetic Experience: Drama, sermon, and literature. Heidelberg: Heiderlberg University Publishing. [Im Druck]
    • Weinrich, Ines (Eds.): . Performing Religion: Actors, contexts, and texts. Case Studies on Islam. Beirut und Würzburg: Ergon.
    • Donohue, John SJ, Tramontini, Leslie, unter der Mitarbeit von Kanj, Nara, Weinrich, Ines (Eds.): . أعلام الأدب العربي المعاصر. سيَر وسيَر ذاتية [Moderne arabische Autoren. Biographien und Autobiographien], 2 Bde. Beirut und Würzburg: Ergon.
    • Hees, Syrinx von, Maltzahn, Nadia von, Weinrich, Ines (Eds.): . Inverted Worlds: Cultural Motion in the Arab Region.
    • Heimbach-Steins, Marianne, Kerkhoff-Hader, Bärbel, Ploil, Eleonore, Weinrich, Ines (Hrsg.): . Strukturierung von Wissen und die symbolische Ordnung der Geschlechter. Gender Tagung in Bamberg. Münster: LIT-Verlag.
    • Heimbach-Steins, Marianne, Kerkhoff-Hader, Bärbel, Ploil, Eleonore, Weinrich, Ines (Hrsg.): . Genderforschung in Bamberg. Bamberg: Universitätsverlag.

    Aufsätze

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Weinrich, Ines. . „Zeitgenössische schiitische Trauerrituale im Libanon.“ Emotions in a Transcultural World. Special Edition of: Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie 20, Nr. 2: 131-139.
    • Weinrich, Ines. . ‘Experiencing the Divine Word: A Women’s Spiritual Gathering in Beirut.’ al-Raida. Special Issue on “Women and Scriptures in the Arab World” 125: 48-54.
    • Weinrich, Ines. . „Islam in Europa: ein neues Phänomen? Ein kulturgeschichtlicher Überblick.“ Ost-West. Europäische Perspektiven 8: 253-261.
    • Weinrich, Ines. . „Vom Kalifenhof zur Kinoleinwand. Karrieren und Strategien arabischer Musikerinnen und Musiker.“ figurationen. gender – literatur – kultur 6, Nr. 1: 67-78.
    • Weinrich, Ines. . ‘De vele gezichten van Fayruz.’ Soera. Midden-Oosten Tijdschrift 8-9.
    • Weinrich, Ines. . „Fairuz und der Umgang mit der Vergangenheit.“ INAMO. Politik und Gesellschaft des Nahen und Mittleren Ostens 20: 15-17.
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Scholz, Jan, Stille, Max, Weinrich, Ines. . ‘Religion and Aesthetic Experience: Introduction.’ In Religion and Aesthetic Experience: Drama, sermon, and literature, edited by Dorpmüller, Sabine, Scholz, Jan, Stille, Max, Weirnich, Ines, 1. Heidelberg: Heidelberg University Publishing. [Im Druck]
    • Weinrich, Ines. . ‘Strategies in Islamic Religious Oral Performance: The creation of audience response.’ In Religion and Aesthetic Experience: Drama, sermon, and literature, edited by Dorpmüller, Sabine, Scholz, Jan, Stille, Max, Weinrich, Ines, 1. [Im Druck]
    • Weinrich, Ines. . ‘The Inḥiṭāṭ Paradigm in Arab Music History.’ In Inḥiṭāṭ - The Decline Paradigm: Its Influence and Persistence in the Writing of Arab Cultural History, edited by Hees, Syrinx von, 71-89. Würzburg: Ergon.
    • Weinrich, Ines. . ‘Between Poem and Ritual: The Burda by al-Būṣīrī (d. 1294-1297).’ In Performing Religion: Actors, contexts, and texts. Case Studies on Islam, edited by Weinrich, Ines, 103-126. Beirut und Würzburg: Ergon.
    • Weinrich, Ines. . ‘Introduction: From Texts to Performances.’ In Performing Religion: Actors, contexts, and texts. Case Studies on Islam, edited by Weinrich, Ines, 11-22. Beirut und Würzburg: Ergon.
    • Hees, Syrinx von, Maltzahn, Nadia von, Weinrich, Ines. . Introduction.’ In Inverted Worlds: Cultural Motion in the Arab Region, edited by Hees, Syrinx von, Maltzahn, Nadia von, Weinrich, Ines, 1-25. doi: http://www.perspectivia.net/content/publikationen/orient-institut-studies/2-2013/hees-maltzahn-weinrich_introduction.
    • Weinrich, Ines. . „Die ambivalente Rolle der osmanischen Vergangenheit im libanesischen Gesangstheater der 1950er und 1960er Jahre.“ In Jugoslavien - Libanon. Verhandlung von Zugehörigkeit in fragmentierten Kulturen, herausgegeben von Jakiša, Miranda, Pflitsch, Andreas, 17-31. Berlin: Kadmos.
    • Weinrich, Ines. . „Musik zwischen den Welten. Zur Entwicklung des modernen Musiklebens in arabischen Staaten.“ In Orient – Orientalistik – Orientalismus. Geschichte und Aktualität einer Debatte, herausgegeben von Brands, Gunnar, Schnepel, Burkhard, Schönig, Hanne, 221-243. transcript: Bielefeld.
    • Weinrich, Ines. . „Musik im sakralen und profanen Kontext im Nahen Osten und darüber hinaus. Terminologische Überlegungen.“ In Rezeption und Selbstwahrnehmung – Freie Berichte, herausgegeben von Bröcker, Marianne, 13-30. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
    • Weinrich, Ines. . „Mittelalter und kulturelle Produktion. Eine arabische Perspektive auf Geschichte und Gegenwart am Beispiel des muwaššaḥ.“ In Auf dem Grat zwischen Gruft und Gral. Das Mittelalter als Auslöser kultureller Konstruktionsprozesse, herausgegeben von Claus-Bachmann, Martina, 79-102. Gießen: Ulme-mini-Verlag.
    • Weinrich, Ines. . „Das musikalische Repertoire in einem frühen arabischen Theaterstück. al-Bakhil (Der Geizige) von Marun an-Naqqash.“ In Musik verbindet uns. Festschrift für Marianne Bröcker, herausgegeben von Christ, Heidi, 39-49. Uffenheim.
    • Weinrich, Ines. . Tango im Nahen Osten. Seine frühe Rezeption in Musik und Film im Vergleich zu Europa.“ In Traditionelle Musik und Mode(n) – Freie Berichte, herausgegeben von Bröcker, Marianne, 49-87. Bamberg.
    • Heimbach-Steins, Marianne, Kerkhoff-Hader, Bärbel, Ploil, Eleonore, Weinrich, Ines. . „Vorwort.“ In Genderforschung in Bamberg, herausgegeben von Heimbach-Steins, Marianne, Kerkhoff-Hader, Bärbel, Ploil, Eleonore, Weinrich, Ines, 5-6. Bamberg: Universitäts-Verlag.
    • Weinrich, Ines. . „Ideologie und religiöse Symbolik im Libanon: Die Sängerin Fayruz.“ In Genderforschung in Bamberg, herausgegeben von Heimbach-Steins, Marianne, Kerkhoff-Hader, Bärbel, Ploil, Eleonore, Weinrich, Ines, 58-64. Bamberg: Universitäts-Verlag.
    • Weinrich, Ines. . ‘’Notes of Salvation and Joy’. Reflections on the Repertory of Fayrūz and the Raḥbānī Brothers.’ In Crisis and Memory in Islamic Societies. Proceedings of the third Summer Academy of the Working Group Modernity and Islam held at the Orient Institute of the German Oriental Society in Beirut, edited by Neuwirth, Angelika, Pflitsch, Andreas, 483-497. Beirut und Würzburg: Ergon.
    Lexikonartikel
    • Weinrich, Ines. . „Artikel “Cat Stevens“, “Fernsehen“, “Homosexualität“, “Internet”, “Jazz“, “Kino“, “Musik“, “Nasheed“, “Presse“, “Puppenspiel“, “Rai“, “Rap“, “Tanz“, “Umm Kulthûm“.“ In Kleines Islam-Lexikon. Geschichte, Alltag, Kultur, herausgegeben von Elger, Ralf, s.v.. München: C.H. Beck.
    • Weinrich, Ines. . „Artikel “Cat Stevens“, “Fernsehen“, “Homosexualität“, “Internet”, “Jazz“, “Kino“, “Musik“, “Presse“, “Puppenspiel“, “Rai“, “Tanz“, “Umm Kulthûm“.“ In Kleines Islam-Lexikon. Geschichte, Alltag, Kultur, herausgegeben von Elger, Ralf, s.v.. München: C.H. Beck.
    • Weinrich, Ines. . „Artikel “Cat Stevens“, “Fernsehen“, “Homosexualität“, “Internet”, “Jazz“, “Kino“, “Musik“, “Presse“, “Puppenspiel“, “Rai“, “Tanz“, “Umm Kulthûm“.“ In Kleines Islam-Lexikon. Geschichte, Alltag, Kultur, herausgegeben von Elger, Ralf, s.v.. München: C.H. Beck.
    • Weinrich, Ines. . „Fayrūz.“ In Die Musik in Geschichte und Gegenwart, begründet von Friedrich Blume, zweite neubearbeitete Ausgabe, herausgegeben von Ludwig Finscher, Personenteil, Bd. 6, herausgegeben von Finscher, Ludwig, 856-857. 2. Aufl. Kassel: Bärenreiter.
    • Weinrich, Ines. . „Artikel “Cat Stevens“, “Fernsehen“, “Homosexualität“, “Internet”, “Jazz“, “Kino“, “Musik“, “Presse“, “Puppenspiel“, “Rai“, “Tanz“, “Umm Kulthûm“.“ In Kleines Islam-Lexikon. Geschichte, Alltag, Kultur, herausgegeben von Elger, Ralf, s.v.. München: C.H. Beck.
    • Weinrich, Ines. . „Artikel “Cat Stevens“, “Fernsehen“, “Homosexualität“, “Internet”, “Jazz“, “Kino“, “Musik“, “Presse“, “Puppenspiel“, “Rai“, “Tanz“, “Umm Kulthûm“.“ In Kleines Islam-Lexikon. Geschichte, Alltag, Kultur, herausgegeben von Elger, Ralf, s.v.. München: C.H. Beck.
    • Weinrich, Ines. . „Makedonien.“ In Die Musik in Geschichte und Gegenwart, begründet von Friedrich Blume, zweite neubearbeitete Ausgabe, herausgegeben von Ludwig Finscher, Sachteil, Bd. 5, herausgegeben von Finscher, Ludwig, 1602-1609. 2. Aufl. Kassel: Bärenreiter.

    Rezensionen

    • Weinrich, Ines. . „Matthias Graf: Mazzῑka! Eine arabistisch-ethnomusikologische Exkursion in die Text- und Klangwelten der Popmusik Ägyptens und des Libanon von ihren Anfängen bis heute, Würzburg: Ergon 2012 (Kultur, Recht und Politik in muslimischen Gesellschaften 22), 542 pp.Zeitschrift der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft 165, Nr. 1: 242-246.
    • Weinrich, Ines. . „Andreas Christmann: Der Fastenmonat Ramaḍān und das Fastenabschlußfest ʿīd al-fiṭr in Damaskus. Zur sozialen Wirkungsweise islamischer Rituale und zu Aspekten des Traditionswandels, München: Martin Meidenbauer 2009 (Forum Kulturwissenschaften 8), 273 pp.Die Welt des Islams 54, Nr. 2: 259-263.
    • Weinrich, Ines. . ‘Wider alle Klischees: Barʿa im Jemen.’ Jemen-Report 41, Nr. 1-2: 101-102.
    • Weinrich, Ines. . ‘’Église Syriaque Orthodoxe d’Antioche. Chants liturgiques de Carême et du Vendredi Saint’, Paris: INEDIT 1996.’ Yearbook for Traditional Music 31: 208.
    • Weinrich, Ines. . „Der Jemen im Spiegel jemenitischer Kurzgeschichten.“ Jemen-Report 29, Nr. 1-2: 45-46.
  • Vorträge

    • Weinrich, Ines (): "Sound as a Medium: Aesthetic and religious experience according to al-Ghazālī (d. 1111)". Religion, Media, and Materiality: Interdisciplinary Perspectives on Religious Authority, Ruhr-Universität Bochum, Bochum, Deutschland, .
    • Weinrich, Ines (): "Ḥabīb – Ṭabīb – Shafīʿ (Beloved, Healer, and Intercessor): The Creation of Muḥammad’s Qualities through Contemporary Chant in Syria and Lebanon". Between God and Man: Representations of the Prophet in Literature, Arts, and Media, Ruhr-Universität Bochum, Bochum, Deutschland, .
    • Weirnich, Ines (): "The Arabic mawlid as a Literary Genre and a Traveling Text". Arabic and Islam on the Move: Cross-cultural Encounters between Arabia and Malabar 900s-1500s, Ruhr-Universität Bochum, Bochum, Deutschland, .
    • Weinrich, Ines (): "Islamic Chanting between Recitation and Rap: Observations from fieldwork in Syria and Lebanon". Lecture series on the Modern and Contemporary Middle East, Center for Modern Middle East Studies at the National Museum of Ethnology (MINPAKU), Osaka, Japan, .
    • Weinrich, Ines (): "From Present Beirut to Late Antiquity and Back: Ritual Listening in the Islamic Context". Religion and the Senses, Ruhr-Universität Bochum, Bochum, Deutschland, .
    • Weirnich, Ines (): "Religious Soundscapes Entangled and Disentangled". Summer School “Eurasian Religions in Contact” (ERiC), Ruhr-Universität Bochum, Bochum, Deutschland, .
    • Weinrich, Ines (): "‘Gott hat keinen Propheten ohne schöne Stimme gesandt‘. Klang und Ästhetik in der islamischen rituellen Praxis". Internationaler Sommerkurs Gregorianik, Folkwang Universität der Künste, Essen, Deutschland, .