© Enabling Innovation Münsterland

„Enabling Innovation Münsterland“ ist ein regionales Verbundprojekt, welches die regionale Innovationsförderung und -vermarktung im Münsterland voranbringen möchte.

Die für das Münsterland besonderen Potenziale ergeben sich aus einer ausgeprägten regionalen Forschungskompetenz an den Hochschulen und den hoch spezialisierten, meist mittelständischen, Wirtschaftsunternehmen in der Region. Die noch bessere Vernetzung dieser beiden Innovationstreiber und das gemeinsame Arbeiten an Innovationen stehen im Mittelpunkt des Projektes. Im weiteren Verlauf werden strategische und praktische Lösungsansätze entwickelt, die sich den unterschiedlichen Zielgruppen aus Wirtschaft und Wissenschaft aus unterschiedlichen Perspektiven (technology push und technology pull) annähern. Projektziel ist es, regionale Innovationskompetenzen zu erfassen, zu fördern und eine langfristige, ganzheitliche und nachhaltige Innovationsstrategie für das Münsterland zu entwickeln.

© Enabeling Innovation

Das zentrale Ergebnis der im Projekt durchgeführten regionalen Umfeldanalyse sind die Innovationskompetenzfelder. Deren wissenschaftliche Analyse fußt auf einer breit angelegten Unternehmens- und Expertenbefragung, die Licht in die Innovationsregion bringt. Die Innovationskompetenzfeldern bilden die Basis für die Innovationsförderungsstrategie Enabling Innovation, mit der die besonderen Kompetenzen der Region unterstützt und die Potenziale ausgebaut werden. Für das Münsterland wurden fünf Innovationskompetenzfelder identifiziert: Digital Solutions, Life Sciences, Engineering Pro, Materials & Surfaces und Sustainable Eco.


Weiterführende Informationen zu den Innovationskompetenzfeldern, zum Transferkonzept und aktuellen Projektentwicklungen finden Sie unter: http://www.enabling-innovation.de/

Koordiniert wird Enabling Innovation Münsterland durch den Münsterland e. V. Die Arbeitsstelle Forschungstransfer (AFO) bildet als einer von sieben Projektpartnern mit ihrer ausgeprägten Expertise im Forschungs- und Wissenschaftstransfer eine Brückenkopffunktion in die regionale Wissenschaftsstruktur.

Projektpartner:
Münsterland e.V. (Koordination)
Technologieförderung Münster
Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld
Wirtschaftsförderung Kreis Borken
Wirtschaftsförderung Kreis Steinfurt
Wirtschaftsförderung Kreis Warendorf
Transferagentur FH Münster
Westfälische Hochschule

Förderer:
Mit einer Durchführungsdauer von drei Jahren (2016 - 2019) wird dieses Projekt durch die Europäische Union und das Land Nordrhein-Westfalen gefördert: