University-specific FAQs

1. I have created an invention. What should I do now? 
According to the Act on Employees' Inventions (Arbeitnehmererfindergesetz), all employees are obliged to report their inventions to their employer, which in your case is the University of Münster. For further advice and support on all matters related to patents and inventions, please contact our patent scout, Dr Katharina Krüger (tel. +49 251 83-32941, email: krueger.AFO@uni-muenster.de). She would be happy to arrange a personal meeting to give you an idea as to whether your invention is patentable. Please refrain from publicly announcing your invention until it is patented or until you have received approval to do so from the University.

2. What is an invention disclosure, and where can I find the disclosure form?
Submitting an invention disclosure is how you formally report your invention to the University. In this form, you are asked to describe your invention in detail: the technical problem, the solution, and the advantages to current technology. You are also asked to elaborate on the context in which the invention was created (e.g. as part of an externally funded project). Importantly, make sure to acknowledge all co-inventors of the invention (also those outside the University). You can receive the invention disclosure form upon request from our patent scout via email. The form is also available as a download from the WWU website:
http://www.uni-muenster.de/AFO/patente/erfindungsmeldung/index.html

3. Who should I send the invention disclosure to?
After completing the form and collecting the signatures of all co-inventors, you should send or personally deliver the invention disclosure form in a sealed envelope to Dr Katharina Steinberg, Dez. 6, Schlossplatz 2, 48149 Münster. If this is not possible, please contact our patent scout for an alternative arrangement.

4. What happens after I've submitted the invention disclosure?
After the invention disclosure arrives at our office, we send written confirmation of receipt to all respective inventors. Subsequently, the disclosure is formally reviewed to ensure that it is complete and does not infringe on the rights of others. It is then forwarded to PROvendis GmbH which evaluates the invention's patentability and usability. Upon receipt of the assessment by PROvendis, the University decides whether to claim or release its invention rights. The University notifies the inventors of its decision in writing.

Should the University choose to claim rights to the invention, it initiates the patent application process.

5. What does "claiming or releasing invention rights" mean and who decides on that?
With regard to claiming invention rights, the employer claims ownership of the service invention. The employee must be notified of this decision in the form of a written declaration. Upon delivery of this declaration, all rights to the service invention are transferred to the employer. By claiming its rights to the invention, the employer is obligated to immediately apply for at least a national patent (Germany) in its name and at its own expense.

Should the University decide to release its invention rights, the employee is free to decide whether to apply for a patent in his/her name and at his/her own expense, or whether to publicly announce his/her research findings.

The decision is made by Dept. 6 (Research Affairs) of the University of Münster.

6. Who is responsible for evaluating my invention?
All university inventions are sent to the patent utilisation agency PROvendis GmbH for evaluation. PROvendis issues a statement to the University with the results of its assessment.

7. What process does the University follow from an invention disclosure to a patent application?
If you have questions regarding invention disclosures, please contact our patent scout, Dr Katharina Krüger (tel. +49 251 83-32941, email: krueger.AFO@uni-muenster.de). Inventors must report their inventions by submitting an invention disclosure form, available at:
http://www.uni-muenster.de/AFO/patente/erfindungsmeldung/index.html, to Dr Katharina Steinberg, Dez. 6, Schlossplatz 2, 48148 Münster.

Following a preliminary review by Dept. 6, the invention is evaluated by PROvendis GmbH. Upon receiving the results of the assessment, the University makes a decision whether to claim or release its rights to the invention. If it claims its rights, it immediately takes steps to apply for a patent. The entire process is conducted in close cooperation with the inventor, the University, PROvendis GmbH and a patent attorney.
You can download a summary of the patenting process at:
https://www.uni-muenster.de/AFO/patente/erfindungsmeldung/wwubeschaeftigte.html

8. Who is PROvendis and what do they do?
The patent utilisation agency PROvendis GmbH is a subsidiary of the universities of North Rhine-Westphalia. The innovation managers at PROvendis are scientists and engineers responsible for assessing the patentability and economic usability of university inventions. They support the patenting process, search for commercialisation partners, and conduct contractual negotiations with companies. PROvendis also employs attorneys specialised in intellectual property rights and patent law who consult the universities on all legal protection matters.

9. What criteria does PROvendis use for its assessment of the invention?
PROvendis GmbH assesses inventions on the basis of the following criteria: patentability (novelty, ingenuity, commercial applicability), viability or level of development, and economic usability.

10. How long does the patent application process take?
Upon receipt of the invention disclosure, the process can take anywhere from three to six months – which is the time it takes to assess the invention, apply for a patent and await confirmation of the application's receipt from the Patent Office. Sometimes the process proceeds faster depending on the circumstances and the availability of existing data. Inventors can substantially shorten the process by compiling experimental data and illustrations in advance, providing preliminary research on the state of technology and sharing knowledge about companies which could be interested in the invention.

11. What deadlines apply to inventors? Is it advisable or imperative that an inventor act quickly?
University employees are required by law to immediately report their inventions to the University (§ ArbEG). Furthermore, the inventor is not permitted to publicly announce his/her invention for two months after submitting the invention disclosure to the University. Therefore, if a publication is planned, you should take this non-disclosure period into account. The sooner you report your invention, the sooner it can be patented and your invention protected.

12. What if one of the co-inventors is a student? Do special rules apply?
Students are not employees of the University and, therefore, are not subject to the provisions of the Act on Employees' Inventions (Arbeitnehmererfindergesetz). However, the University and the student co-inventors can conclude an agreement which transfers their stake in the invention to the University and ensures that they receive royalties equivalent to those prescribed by the Act on Employees' Inventions.

13. Can visiting researchers/academics be service inventors of the University?
Generally speaking, yes, but only if they have established a contractual relationship with the University. If no employment contract exists between the visiting researcher and the host university, the visiting researcher is recognised as an independent inventor.

14. I'd like to publish something as soon as possible. When am I allowed to? 
According to the Act on Employees' Inventions (Arbeitnehmererfindergesetz), you may not publicly announce your invention for two months following submission of the invention disclosure. To ensure that the content of your publication is protected by a patent, you will have to wait until the patenting process is completed. Your invention is protected as soon as the Patent Office receives the patent application. Prior to that, you must refrain from publicly announcing your invention. If you do, your invention will no longer be considered new and, therefore, will no longer be eligible for patent protection.

15. What should I do (or not do) so as not to jeopardise my chances of patenting my invention?
Under no circumstances should word leak out about your invention before it is officially reported through the submission of an invention disclosure. All persons who communicate about the invention prior to disclosure must be bound to secrecy (e.g. confidentiality agreement).

16. What is the benefit of having the University patent my invention, and to what extent are inventors at universities entitled to capitalisation revenues?
If the University decides to claim invention rights, it is obliged to bear the expenses for the patent and capitalise on the invention to the best of its ability. University inventors have no financial obligations and receive 30 % of the gross profits generated by the invention.

17. Am I entitled to compensation, and if so, how much?
If your service invention is successfully commercialised, the University is legally obligated to remunerate you as the inventor. In accordance with § 42 (4), the inventor, or inventor team, is entitled to 30 % of the gross utilisation revenues (from licensing or sales), i.e. before deduction of the patent fees. In the private sector, inventors are usually compensated with far less in comparison – between 1 and 3 % of the gross revenues.

18. As the inventor, do I have to pay for expenses resulting from the patent application or utilisation?
If the University decides to claim invention rights, it assumes full responsibility for all costs incurred from patent fees and subsequent utilisation. There are absolutely no costs for you as the inventor.

19. My invention was created in an externally funded project. What rules apply in such cases?
Even if your invention was created in an externally funded project, you are required to submit an invention disclosure to the University. In this case, however, please include the corresponding cooperation agreement between you and the project partner, or provide details about the project in which the invention was created (project partner(s), funding reference no., funding provider(s)). The University will then review all contractual agreements which exist in this context and proceed accordingly.

Hochschulspezifische FAQ's

1. Ich habe eine Erfindung gemacht, was muss ich tun?
Laut dem Arbeitnehmererfindergesetz sind alle Arbeitnehmer verpflichtet, Ihre Erfindung dem Arbeitgeber – also der Hochschule – zu melden.
Beratung und Unterstützung rund um das Thema „Erfindungsmeldung“ erhalten Sie bei unserem Patenscout (Kontakt: Frau Dr. Krüger, Tel. 0251-83 32941, E-Mail krueger.AFO@uni-muenster.de). In einem persönlichen Gespräch können Sie Ihre Erfindung erläutern, so dass eine erste grobe Abschätzung über die Patentierbarkeit getätigt werden kann. Achten Sie in jedem Fall darauf, dass Sie Ihre Erfindung nicht veröffentlichen, bevor die Erfindung zum Patent angemeldet oder Ihnen offiziell durch die Hochschule frei gegeben worden ist.

2. Was ist eine Erfindungsmeldung und wo findet man das Formular?
Mit der Erfindungsmeldung informieren Sie die Hochschule formal über die von Ihnen getätigte Erfindung. In ihr beschreiben Sie detailliert Ihre Erfindung: Das technische Problem, den Lösungsweg und die Vorteile zum Stand der Technik. Ferner soll beschrieben werden, in welchem Kontext die Erfindung gemacht wurde (z.B. in einem Drittmittelprojekt). Insbesondere ist darauf zu achten, dass alle Erfinder angegeben werden (auch externe Erfinder). Das Formular wird Ihnen auf Anfrage vom Patentscout per Email zugesandt. Sie finden es auch auf der WWU Homepage unter
http://www.uni-muenster.de/AFO/patente/erfindungsmeldung/index.html

3. An wen schickt man die Erfindungsmeldung?
Die vollständige und von allen Erfindern unterschriebene Erfindungsmeldung sollte in einem verschlossenen Umschlag an Frau Dr. Steinberg, Dezernat 6, Schlossplatz 2, 48149 Münster, geschickt bzw. persönlich dort abgegeben werden. Sollte Ihnen dies im Ausnahmefall nicht möglich sein, sprechen Sie dazu ein alternatives Vorgehen mit dem Patentscout ab.

4. Was passiert nach Abgabe der Erfindungsmeldung?
Der Eingang der Erfindung wird den Erfindern schriftlich bestätigt, anschließend wird die Erfindung formell auf Vollständigkeit und Rechte Dritter geprüft. Die Erfindung wird zur Prüfung der Patentfähigkeit und Verwertbarkeit an die PROvendis GmbH weitergeleitet. Nach Eingang der Stellungnahme von PROvendis entscheidet die Hochschule über eine Inanspruchnahme oder eine Freigabe. Diese Entscheidung wird den Erfindern schriftlich mitgeteilt.

Im Fall einer Inanspruchnahme wird eine Patentanmeldung eingeleitet.

5. Was bedeuten Inanspruchnahme und Freigabe und wer entscheidet darüber?
Bei einer Inanspruchnahme nimmt der Arbeitgeber die Diensterfindung seines Arbeitnehmers in Anspruch. Diese muss durch eine schriftliche Erklärung gegenüber dem Arbeitnehmer erfolgen. Mit Zugang der Erklärung gehen alle Rechte an der Diensterfindung auf den Arbeitgeber über. Eine Inanspruchnahme verpflichtet den Arbeitgeber, die Diensterfindung unverzüglich und mindestens in Deutschland auf eigene Kosten und Namen zum Patent anzumelden.

Bei einer Freigabe der Erfindung durch den Arbeitgeber kann der Arbeitnehmer frei darüber entscheiden, ob er seine Erfindung auf eigene Kosten und Namen schutzrechtlich absichert oder seine Forschungsergebnisse der Öffentlichkeit offenbart.

Die Entscheidung wird durch das Dezernat 6 der WWU getroffen.

6. Wer bewertet meine Erfindung?
Alle Hochschulerfindungen werden grundsätzlich von der Patentverwertungsagentur PROvendis GmbH bewertet; das Ergebnis wird der Hochschule in einer Stellungnahme mitgeteilt.

7. Wie läuft der Prozess von der Erfindung bis zur Patentanmeldung an der WWU?
Falls Sie Fragen zur Abgabe der Erfindungsmeldung haben, wenden Sie sich bitte an den Patentscout, Frau Dr. Krüger (Tel. 0251-83 32941, E-Mail: krueger.AFO@uni-muenster.de). Die Erfindungsmeldung muss dann schriftlich unter Verwendung des Formulars unter
http://www.uni-muenster.de/AFO/patente/erfindungsmeldung/index.html
im Dezernat 6 bei Frau Dr. Steinberg, Schlossplatz 2, 48149 Münster eingereicht werden.
Nach einer Vorprüfung durch das Dezernat 6 erfolgt eine Bewertung durch die PROvendis GmbH. Nach Eingang der Stellungnahme von PROvendis GmbH entscheidet die Hochschule über die Inanspruchnahme oder Freigabe der Erfindung. Im Falle einer Inanspruchnahme wird eine Patentanmeldung eingeleitet. Der gesamte Prozess erfolgt in enger Abstimmung zwischen Erfinder, Hochschule, PROvendis GmbH und einem Patentanwalt.
Eine Zusammenfassung dieses Ablaufplans finden Sie unter
https://www.uni-muenster.de/AFO/patente/erfindungsmeldung/wwubeschaeftigte.html

8. Wer ist PROvendis und was macht PROvendis?
Die Patentverwertungsagentur PROvendis GmbH ist eine Tochtergesellschaft der NRW-Hochschulen. Die bei der PROvendis GmbH als Innovationsmanager angestellten Naturwissenschaftler und Ingenieure bewerten Hochschulerfindungen auf Patentfähigkeit und wirtschaftliche Verwertbarkeit. Sie unterstützen bei der Patentierung, suchen Verwertungspartner und verhandeln Vertragskonditionen mit Unternehmen. Ferner beraten die Rechts- und Patentanwälte der PROvendis GmbH die Hochschulen in allen Rechtsschutz Angelegenheiten.

9. Nach welchen Kriterien wird die Erfindung bewertet?
Die Patentverwertungsagentur PROvendis GmbH bewertet eine Erfindung nach den folgenden Kriterien: Patentfähigkeit (Neuheit, erfinderische Höhe, gewerbliche Anwendbarkeit), Ausführbarkeit bzw. Reifegrad und wirtschaftliche Verwertbarkeit.

10. Wie lange dauert die Patentanmeldung?
Ab Eingang der vollständigen Erfindungsmeldung bei der Hochschule über den Bewertungsprozess, die Erstellung der Patentschrift bis hin zur Eingangsbestätigung des Patentamtes vergehen ca. 3 bis 6 Monate. Dies kann jedoch auch schneller gehen und hängt stark von der jeweiligen Sachlage und dem bereits vorhandenen Datenmaterial ab. Vorarbeiten wie Zusammenstellungen experimenteller Daten und Abbildungen oder eigene erste Recherchen zum Stand der Technik sowie die Kenntnis potenziell interessierter Firmen beschleunigen den zeitlichen Ablauf erheblich.

11. Welche Fristen muss ein Erfinder beachten? Sollte oder muss ein Erfinder schnell handeln?
Ein Hochschulangestellter muss seine Erfindung der Hochschule unverzüglich melden (§ 5 ArbEG). Nach Eingang der Erfindungsmeldung bei der Hochschule darf der Erfinder seine Erfindung zwei Monate nicht veröffentlichen, daher sollte er diese bei einer geplanten Publikation rechtzeitig melden. Entscheidend ist, je früher die Meldung erfolgt, desto früher kann ein Patent angemeldet und die Erfindung gesichert werden.

12. Studierende als Miterfinder. Was ist zu beachten?
Studierende sind nicht Arbeitnehmer der Hochschule und fallen daher nicht unter das Gesetz über Arbeitnehmererfindungen. Hochschule und Studierende können aber vereinbaren, dass die Anteile der Erfindung auf die Hochschule übergehen und die Studierenden im Sinne des Gesetzes über Arbeitnehmerfindungen vergütet werden.

13. Kann ein Gastwissenschaftler Diensterfinder der Hochschule sein?
Grundsätzlich ja, sobald ein vertragliches Verhältnis mit der Hochschule besteht. Gibt es aber keinen Anstellungsvertrag zwischen Gastwissenschaftler und aufnehmender Hochschule, gilt der Gastwissenschaftler als freier Erfinder.

14. Ich möchte sobald wie möglich etwas veröffentlichen. Wann darf ich das?
Laut Arbeitnehmererfindergesetz dürfen Sie frühesten zwei Monate nach Eingang der Erfindungsmeldung bei der Hochschule Ihre Erfindung veröffentlichen, aber falls die Inhalte der geplanten Veröffentlichung durch ein Patent geschützt werden sollen/müssen, müssen diese vor der Veröffentlichung schutzrechtlich gesichert werden. Erst mit Eingang der Anmeldung besteht patentrechtlicher Schutz. Vorher dürfen diese Inhalte nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, da im Falle einer Vorveröffentlichung eine Erfindung nicht mehr als neu gilt und damit nicht mehr zum Patent angemeldet werden kann.

15. Worauf muss ich achten, um die mögliche Patentierung meiner Erfindung nicht zu gefährden?
Erfindungen dürfen vor dem Tag der Anmeldung in keiner Weise der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die Personen, mit denen über die Erfindung im Vorfeld kommuniziert wird, müssen zur Geheimhaltung verpflichtet werden.

16. Welche Vorteile habe ich durch Patentanmeldungen über die Hochschule und welche finanzielle Beteiligung an Verwertungserlösen haben Erfinder/innen an Hochschulen?
Die Hochschule wird im Falle einer Inanspruchnahme die Erfindung auf eigene Kosten zum Patent anmelden sowie die Verwertung der Erfindung bestmöglich betreiben. Den Hochschulerfindern entstehen dabei keine Kosten, sie erhalten aber 30 % der Bruttoeinnahmen.

17. Bekomme ich eine Vergütung und wie hoch ist diese?
Bei erfolgreicher Verwertung einer Diensterfindung ist die Hochschule gesetzlich zur Zahlung einer Erfindervergütung verpflichtet. Nach § 42 Abs. 4 hat der Erfinder bzw. die Erfindergemeinschaft einen Anspruch auf 30 % der erzielten Brutto-Verwertungseinnahmen (Lizensierung oder Verkauf), d.h. vor Abzug der Patentierungskosten. In der privaten Wirtschaft liegt im Vergleich hierzu die finanzielle Beteiligung der Erfinder mit 1 bis 3 % meist deutlich niedriger.

18. Entstehen dem Erfinder Kosten durch eine Schutzrechtsanmeldung und Verwertung?
Wenn Sie uns eine Erfindung melden und wir diese in Anspruch nehmen, trägt die Hochschule sämtliche Kosten für Schutzrechtsanmeldungen und eine anschließende Verwertung. Ihnen als Erfinder entstehen keinerlei Kosten.

19. Meine Erfindung ist in einem Drittmittelprojekt entstanden. Was muss ich beachten?
Auch im Rahmen eines Drittmittelprojektes muss eine Erfindungsmeldung ausgefüllt und bei der Hochschule eingereicht werden. Bitte legen Sie Ihrer Erfindungsmeldung in diesem Fall den entsprechenden Kooperationsvertrag zwischen Ihnen und dem Projektpartner bei bzw. geben Sie an in welchem Projekt die Erfindung entstanden ist (Projektpartner, Förderkennzeichen, Geldgeber). Die Hochschule prüft anschließend alle vertraglichen Regelungen und wird entsprechend weiterverfahren.