Call for ideas
Call for ideas

Call for ideas: Deutsch-niederländische Kunstprojekte

© Angela von Brill

Gesucht werden: Spannende, kreative Ideen für deutsch-niederländische Kunstprojekte, die sich mit einer aus Sicht der Künstler*innen relevanten gesellschaftlichen Frage beschäftigen.
(Es geht nur um die Idee, nicht um die Realisierung). Ob bildende oder visuelle Kunst, Musik, Literatur, Film, Tanz, Theater, Performance, Fotografie oder interdisziplinäre Ansätze – es gibt keine Grenzen.

  • Wie funktioniert es?

Die Idee muss in einer Projektskizze aus zwei DIN A4 Seiten nachvollziehbar dargestellt werden und bis zum 10.05.2022 bei Münsterland e.V. eingehen. Auf den beiden Seiten soll die Idee, die gesellschaftlich relevante Fragestellung, die Zielgruppe, den deutsch-niederländischen Ansatz und wofür das fiktive Budget von 15.000 Euro verwendet wird, beschrieben werden. Anmelden und Einreichen erfolgen über die Website. https://tandemkunst.eu/callforideas/

  • Für wen?

Der Aufruf richtet sich an Menschen, die Kunst, Musik, Tanz oder andere künstlerische Fächer auf einer der Hochschulen in der EUREGIO studieren oder ihren Abschluss in den letzten drei Jahren gemacht haben.

  • Warum teilnehmen?

Die besten drei Ideen werden von einer fachkundigen Jury mit 1.500,- , 1.000,-  und 500,- Euro prämiert. Die beste Projektidee erhält zudem eine „Wild-Card“ für die Umsetzung in dem erwarteten Förderprojekt (die Umsetzung steht unter dem ausdrücklichen Vorbehalt, dass ein taNDem-Folgeprojekt umgesetzt wird).

  • Ideenworkshop

Am 4. April organisiert das Kulturbüro Münsterland (Münsterland e.V.) einen Online-Ideen-Workshop, in der der Verein die Teilnehmenden inspirieren und bei der Ideen-Ausarbeitung unterstützen will.

Weitere Informationen: https://tandemkunst.eu/callforideas/ und im Flyer