X-Orte-Ausstellung in Lengerich

Denkmal für den KZ-Tunnel in Lengerich eingeweiht

Fotos

© Michael Baar (WN)
  • © Michael Baar (WN)
  • © Michael Baar (WN)
  • © Michael Baar (WN)
  • © Michael Baar (WN)
  • © Michael Baar (WN)
© Michael Baar (WN)

Noch bis zum 28. Februar ist die X-Orte-Ausstellung der AFO in der Sparkasse in Lengerich zu sehen. Die X-Orte-Ausstellung ist eine Fotodokumentation verschwundener oder vergessener Orte im Münsterland.

Einer dieser Orte ist der alte Eisenbahntunnel in Lengerich. Während des Nationalsozialismus war dort unter dem Tarnnamen "Rebhuhn" ein Außenlager des Konzentrationslagers Neuengamme untergebracht und wurden dort im Zweischichtsystem rund um die Uhr Rüstungsgüter produziert. 19 Häftlinge überlebten nicht, davon wurden mindestens 14 hingerichtet. Die Geschichte des Tunnels wurde erstmals 2011 im Rahmen der Expedition Münsterland der AFO von Dr. Sabine Kittel (Historisches Seminar) und Thomas Köhler (Villa ten Hompel) aufgearbeitet.

In Lengerich selbst wurde um diesen Erinnerungsort lange gerungen. Jetzt haben die Stadt Lengerich und der Heimatverein ein steinerenes X oberhalb des Tunnels am Wanderweg durch den Teutoburger Wald errichtet und eine Hinweistafel auf dem Weg zum Tunnel aufgestellt.