Equitable Licensing

Sozialverträgliche Patentverwertung
Gruppenbild AFO Wagner-Ahlfs
© AFO

Am 21.2.2017 fand bei der AFO ein Seminar für die derzeit mit diesem Bereich befassten MitarbeiterInnen der WWU statt, um sie für diese Thematik zu sensibilisieren und an der Erarbeitung konkreter Ideen einer Umsetzung zu beteiligen. Es nahmen auch einige Mitglieder der Initiative UAEM (Link zu http://uaem.org/) teil, die den Kontakt zum Referenten, Herrn Dr. Christian Wagner-Ahlfs, einem ausgewiesenen Experten zu diesem Thema, hergestellt hatten.
Nach einer Einführung in den entwicklungspolitischen Hintergrund ging Dr. Wagner-Ahlfs kurz auf die globale Situation der Gesundheitsversorgung und die Rolle von öffentlicher Forschung, Patenten und Patentverwertung ein und stellte verschiedene Konzepte vor, eine sozialverträgliche Patentverwertung zu realisieren. Zu allen Tools wurden jeweils interessante Fallbeispiele vorgestellt.
In einem zweiten Teil wurden dann anhand konkreter Technologieangebote der WWU verschiedene Handlungsmöglichkeiten gemeinsam erarbeitet.
Dieses Seminar war die erste Veranstaltung einer Reihe ähnlich konzipierter Veranstaltungen an insgesamt 8 Universitäten in NRW, die von der Initiative BUKO-Pharma durchgeführt wird. Diese Kampagne ging 1981 aus dem 4. Bundeskongress entwicklungspolitischer Aktionsgruppen (heute Bundeskoordination Internationalismus/BUKO) hervor und will durch fundierte Aufklärung und gezielte Aktionen das öffentliche Bewusstsein schärfen und Missstände beseitigen. Siehe hierzu die Homepage

http://www.bukopharma.de/index.php?page=wir-ueber-uns

.