Online-Kurs

Patentführerschein: Selbstlernangebot

Bei der Veranstaltung handelt es sich um ein Selbstlernformat, d. h. es werden keine Veranstaltungen stattfinden. Das Absolvieren der verschiedenen Lerneinheiten geschieht selbstständig durch einen Online-Lehrgang. Alle zur Veranstaltung angemeldeten Studierenden erhalten von Frau Dr. Krüger zu Beginn der Vorlesungszeit weitere Informationen per Email.
Der Online-Kurs lässt sich bequem von zu Hause aus absolvieren und bietet engagierten Studenten und Praktikern – auch außerhalb des juristischen Bereiches – die Möglichkeit, Kenntnisse auf dem Gebiet des Patentrechts zu erlangen. Die erfolgreiche Teilnahme an dieser kostenlosen Zusatzausbildung wird neben 2 Credit Points mit dem Erhalt eines Zertifikats belohnt. In übersichtlichen und nutzerfreundlichen Menüs hat der Teilnehmer die Möglichkeit, sich anhand bereitgestellter Skripten über patentrechtliche Grundlagen und spezifische Regelungen, Verfahren und Verwertungsmöglichkeiten aus den Bereichen „Wirtschaft“ und „Wissenschaft“ zu informieren. Das erlangte Wissen wird nach jeder Lerneinheit abgefragt, bevor der nächste Abschnitt beginnt. Schließlich wird der Lernerfolg in einem Abschlusstest überprüft. Der Patentführerschein bietet die Möglichkeit, auf komfortablem Weg eine Zusatzqualifikation zu erlangen, die nicht nur in der juristischen Arbeitswelt von hohem Wert sein kann.

Folgende Inhalte werden in der Veranstaltung dargestellt:

• Grundlagen des Arbeitnehmererfindergesetzes
  • technische Verbesserungsvorschläge
  • Hochschulerfindungen
  • Kooperationsverträge
  • Verwertung und Verträge
  • Sondergebiete des Patentrechts (Software, Biotechnologie und medizinische Verfahren)

Termin: Einführung am 10.5.21, 12 - 13 Uhr

Ort: Selbstlernangebot / Online-Kurs

Leistungsnachweis: Klausur

Zielgruppe: Studierende, interessierte Beschäftigte und Doktoranden, insbesondere Nicht-Juristen

Anmeldung: über HISLFS