„IP-Führerschein“

Online-Einstieg ins Patent- und Urheberrecht

Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht entwickelt kostenloses E-Learning-Angebot.
Forscher, Studierende und Gründer bekommen mit dem „IP-Führerschein“ einen Überblick über das Patent- und Urheberrecht.
© Uni MS - Kathrin Nolte

Das Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster hat mit der PROvendis GmbH den „IP-Führerschein“, ein E-Learning-Angebot rund um den Schutz geistigen Eigentums („Intellectual Property“, IP), entwickelt. Wissenschaftler, Studierende und Gründer erfahren in den kostenlosen Online-Kursen, wie sie technische Erfindungen, ihr Wissen oder Software schützen können – nach einem erfolgreichen Abschluss erhalten sie ein Zertifikat.

Als Pilothochschule setzt die WWU den „IP-Führerschein“ bereits seit dem Sommersemester 2021 in der Hochschullehre ein. In einem Einführungsseminar zum Patentrecht können Studierende Credits in den Allgemeinen Studien für den erfolgreichen Abschluss des „IP-Führerschein-Moduls“ Patentrecht erwerben. „Für die Studierenden ist die Arbeit mit dem E-Learning-Angebot ein optimaler Einstieg in das Thema Schutzrechte. Die Lerneinheiten geben eine kompakte und systematische Einführung ins Patentrecht und ermöglichen ein individuelles Lerntempo“, erklärt Dr. Katharina Krüger, zuständig für Erfinder- und Patentberatung bei der Arbeitsstelle Forschungstransfer der WWU.

Der „IP-Führerschein“ zielt darauf ab, möglichst früh den Weg in die Arbeit mit geistigem Eigentum zu ebnen, Alltagsbezüge herzustellen und in der Praxis Fehler beim Erstkontakt mit Schutzrechten zu vermeiden.

Fördermittel
Der IP-Führerschein wird durch Fördermittel des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Verbundes NRW Hochschul-IP realisiert, die Förderung übernimmt das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie. Der Verbund von 28 nordrhein-westfälischen Hochschulen setzt einen Schwerpunkt auf die Qualifizierung und Weiterbildung im Bereich Schutzrechte.

PROvendis GmbH
PROvendis forciert Technologietransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und ist für Hochschulen und Unternehmen im Bereich IP-Management und IP-Vermarktung tätig. Die PROvendis GmbH ist die Tochtergesellschaft von 28 Hochschulen und seit 2002 als IP-Dienstleister für derzeit mehr als 30 Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen – darunter für die WWU – verantwortlich.