Wir sind dabei!

InnoX Science Festival 2021

„Regionen stärken, Wissenschaft erleben und Transfer gestalten“ 22. bis 25. September 2021
© InnoX Science Festival

Das Programm des InnoX Science Festival – Brandenburgs erstem Festival für Wissenstransfer und Wissenschaftskommunikation – steht fest. Ab sofort ist die Übersicht der Beiträge auf der Festivalwebsite www.innohub13.de/innox2021 abrufbar sowie eine Anmeldung für die online stattfindenden Vorträge, Workshops und verschiedenen Diskussionsformate möglich.

Unter dem Motto „Regionen stärken, Wissenschaft erleben und Transfer gestalten“ laden die Technische Hochschule Wildau und die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg vom 22. bis 25. September 2021 zum InnoX Science Festival ein.
30 ausgewählte Beiträge versammeln sich an den vier Festivaltagen unter den Themenbereichen „WissKomm: So kommuniziert die Wissenschaft“, „Open Science: Wissenschaft bringt (sich) ins Gespräch“, „Open Spaces: Hier entstehen Innovationen“, „Technologietransfer im regionalen Kontext“ sowie „Transferinstrumente“.

„Wir freuen uns über die Vielfalt des Programms, das Engagement und die Ideen der Teilnehmenden“, sagt Festivalkoordinatorin Katherin Wagenknecht. „Wissenswerte, unterhaltsame und innovative Beiträge sowie eminente Speaker:innen werden beim InnoX Science Festival zu Gast sein.“

Den Auftakt zum Festival gibt ein von Ilka Bickmann (science2public) moderiertes Fachsymposium, das sich den Fragen widmet, was Wissens- und Technologietransfer alles sein kann und welche Bedeutung dem Transfer in seinen unterschiedlichen Ausgestaltungen zukommt. Es diskutieren Dr. Susanne Hecker (Naturkundemuseum Berlin), Prof. Dr. Dr. Martina Schäfer (Zentrum Technik und Gesellschaft), Johanna Barnbeck (Spread the Nerd), Dr. Philipp Niemann (Nationales Institut für Wissenschaftskommunikation, NaWik) und Dr. Wilhelm Bauhus (Arbeitsstelle Forschungstransfer der WWU Münster).

Ausgewählte Workshops geben Interessierten die Möglichkeit, tiefer in verschiedene Themenbereiche des Wissenstransfers und der Wissenschaftskommunikation einzutauchen, richten den Fokus auf Wissenstransfer im Bildungsbereich und wie Wissenschaftskommunikation sowohl digital als auch vor Ort ausgerichtet funktionieren kann und so Innovationen in der Region unterstützt werden. Darüber hinaus geben einige Workshops einen praktischen Einblick in die erfolgreiche Umsetzung von Podcasts und wie Forschung in der Astroteilchenphysik funktioniert.
Den Abschluss des InnoX Science Festival bildet das Regionalsymposium „Was kann Brandenburg?“. In Fürstenwalde als Präsenzveranstaltung geplant, erörtern die Podiumsgäste anhand ihrer unterschiedliche Perspektiven aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, was Brandenburg im Bereich Transfer bereits leistet und welcher Handlungsweisen es bedarf, um weiterhin innovative Entwicklungen in Brandenburg anzustoßen und umzusetzen.

InnoX Science Festival
„Regionen stärken, Wissenschaft erleben und Transfer gestalten“
22. bis 25. September 2021

www.innohub13.de/innox2021