© Enabling Innovation

Enabling Family Business - Erfolgsfaktor Familie oder Mythos?

Enabling Innovation Münsterland

Das Münsterland ist geprägt von erfolgreichen mittelständischen Unternehmen. Viele davon sind Familienunternehmen und zeichnen sich durch wirtschaftliche Stabilität und regionale Verwurzelung aus. Aber wie stehen Familienunternehmen heute in Zeiten radikaler Geschäftsmodellinnovationen und Digitalisierung da? Und was zeichnet ein Familienunternehmen eigentlich aus? Wir nähern uns diesem Thema auf unserer Veranstaltung "Enabling Family Business" aus unterschiedlichen Perspektiven.

Todor Lohwasser vom Institut für Organisationsökonomik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ordnet den Begriff zunächst wissenschaftlich ein und stellt unter anderem die Fragen: Was bringt der Begriff "Familienunternehmen" mit sich? Was ist Zuschreibung? Was sind echte Vorteile? Wie steht es um die Digitalisierung?

Danach wollen wir gemeinsam mit regionalen Unternehmensvertretern Antworten auf diese Fragen finden – indem sie uns ihre Sicht auf ihr Familienunternehmen schildern und Innovations- und Erfolgsfaktoren identifizieren. Im Anschluss laden wir Sie zum Diskutieren und Netzwerken ein.

Termin: 23. Oktober 2018 | 16:00 bis 19:00 Uhr

Ort: FH Münster Campus Steinfurt, Stegerwaldstraße 39, 48565 Steinfurt
Die genauen Räumlichkeiten am Campus Steinfurt der FH Münster teilen wir Ihnen eine Woche vor der Veranstaltung mit.

Programm:

ab 15:30 Uhr     Empfang mit kleinem Imbiss

16:00 Uhr           Moderation Kai Heddergott

Begrüßung und Vorstellung von „Enabling Innovation Münsterland“

(Bernd Büdding, Münsterland e.V.)

16:15 Uhr           Familienunternehmen - Stabilitätsanker oder Auslaufmodell?

(Todor Lohwasser, Institut für Organisationsökonomik | WWU Münster)

17:00 Uhr           Perspektive Innovation: Wie Familienunternehmen zukunftsfähig bleiben können.

- Dan Schmitz - Managing Partner Schmitz-Werke GmbH + Co. KG,
- Dirk Stoltenberg - Head Human Resources apetito AG und
- Tobias Woltering - Managing Director Alfred Woltering GmbH & Co. KG

erörtern mit Moderator Kai Heddergott, wie sich in familiengeführten Unternehmen der Region Innovationsprozesse gestalten lassen.

Mit anschließende Diskussions- und Fragerunde.

Ab 18.00 Uhr     Netzwerken & Ausklang

Sichern Sie sich Ihr kostenloses Ticket: https://enabling-family-business-tickets.eventbrite.de