Bioinspiration an der WWU

Bioinspiration ist ein Konzept der AFO, dass dazu dient, Problemlösungen zu finden. Ideengeber ist dabei die Natur, die im Laufe der Evolution Systeme und Strukturen entwickelt und perfektioniert hat, die sich von uns auf andere Bereiche übertragen lassen: Produktentwicklung, Unternehmensstrukturen, Leadership, Marketing, Bionik, soziale oder politische Fragestellungen. Da sowohl Gesellschaft als auch Wirtschaft davon profitieren können, wird das Projekt für alle Fachbereiche interessant. Die AFO bietet daher seit einigen Semestern Seminare innerhalb der Allgemeinen Studien an:

Im Botanischen Garten Münster, einem idyllischen und vielfältigen Ort, lernen die Teilnehmenden, wie Blumenwiesen und Blattstrukturen zur Generierung innovativer Ideen analysiert und genutzt werden können. Fachwissenschaftler unterstützenden die Interessierten im Prozess.

Die Lösungsstrategien der Natur sind nicht nur effizient und widerstandsfähig, sondern auch nachhaltig. So gibt es in abgeschlossenen Ökosystemen keinen Müll und erst der Mensch bringt diese an vielen Stellen aus dem Gleichgewicht. Deshalb hat es sich die AFO zur Aufgabe gemacht, zur Umsetzung der 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen beizutragen und ein breites gesellschaftliches Bewusstsein dafür zu fördern.

Dabei unterstützt Dr. Rainer Hagencord vom Institut für Theologische Zoologie die Bioinspiration in ethischer Hinsicht seit nun bereits zwei Semestern: Ihm geht es darum, dem Menschen die Augen dafür zu öffnen, dass Tiere – vom Esel bis zur Honigbiene – und sogar Pflanzen uns ähnlicher sind, als wir denken. Die Resonanz der Studierenden auf diesen neuartigen und interdisziplinären Ansatz ist so positiv, dass auch für die Zukunft eine enge Kooperation mit dem Institut geplant ist.

Bioinspirierte Ideen wie der Kautschukgewinn aus Löwenzahn, lassen darauf hoffen, dass auch Lösungen zu unseren größten ökologischen und ethischen Krisen hervorgebracht werden können.