Grenzerfahrungen

Tagesfahrt

Westmünsterland - Achterhoek
Samstag, 25. März 2017 | 9 – 18 Uhr

Während einer Tagesfahrt am 25. März 2017 präsentieren Studierende an authentischen Handlungsorten in der Grenzregion ihre Seminarergebnisse.
Im Wintersemester 2016/2017 entwickelten die Teilnehmer des Seminars „Grenzerfahrungen“ eine Exkursion in die Region Westmünsterland-Achterhoek. Schwerpunkt der Exkursion sind von den Studierenden recherchierte Ereignisse vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg. Sowohl politische als auch biographische „Grenzerfahrungen“ der Berkelregion wurden für die Tagesfahrt aufgearbeitet und werden an verschiedenen Stationen der Tour durch die Studierenden präsentiert. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf die Geschichte jüdischen Lebens entlang des Flusses.
Weitere Informationen sind dem Flyer zu entnehmen.

Eine Anmeldung ist bis zum 12. März per Mail an die Expedition Münsterland (expedition.muensterland@uni-muenster.de) erforderlich.

Grenzerfahrung 1