Schnupperkurs Medienrecht (für Nicht-Juristen)


Multimedia-wand-thumb 500

Termin: Freitag, dem 8.11.2013, 14.15 – 16.00 Uhr
Ort: im HS S1, Schloss
Referent: Dipl. Jur. Philip Uecker


Da die neuen Medien, wie z.B. das Internet, inzwischen von quasi jedem genutzt werden, möchte die Arbeitsstelle Forschungstransfer mit dieser Veranstaltung Studierende, Wissenschaftler und Nicht-Wissenschaftler aus ALLEN Fakultäten ansprechen.

Die Veranstaltung soll dabei Informationen zu folgenden Fragen vermitteln:
• Urheberrecht & Internet: Kann man eigentlich alles aus dem Netz kopieren?
• Wann sind meine Inhalte geschützt?
• Welche Möglichkeiten eröffnen mir „creative commons“-Lizenzverträge?
• Haftungsfalle Internet: Wann kann ich für meine Links haftbar gemacht werden?
• Wann muss meine Homepage ein Impressum enthalten?
• Was nützt ein Disclaimer?
• Können Newsletter eigentlich ohne Zustimmung verschickt werden?
• Wofür bin ich bei einem Forum oder Gästebuch auf meiner Homepage verantwortlich?

Diese und andere Fragen rund um das Medienrecht werden anhand von 12 populären Rechtsirrtümern aufgeklärt.
Die Veranstaltung ist kostenlos.

Anmeldung bitte bei
Dr. Katharina Krüger,
Arbeitsstelle Forschungstransfer,
Tel. 0251-8332941,
E-Mail: krueger.AFO@uni-muenster.de