Siegerprojekt beim WWU-Citizen-Science-Wettbewerb 2021
Siegerprojekt beim WWU-Citizen-Science-Wettbewerb 2021

Wie divers ist mein Garten? - Automatisiertes Biodiversitätsmonitoring an heimischen Vogelfutterstationen

© Simon Jöcker

Im Projekt “Wie divers ist mein Garten? - Automatisiertes Biodiversitätsmonitoring an heimischen Vogelfutterstationen” stellen Bürger*innen in ihren Privatgärten smarte Futterstationen auf, die mit verschiedenen Sensoren wie einer Kamera, Waage und Mikrofon, aber auch Umweltsensoren (z.B. Thermometer) ausgestattet sind. Mit Hilfe der Sensoren nehmen die Stationen Daten auf sobald sie von einem Vogel besucht werden und bestimmen dessen Art. Die entsprechenden Daten werden auf einer Website transparent für jede interessierte Person dargestellt und ermöglichen somit die Beantwortung einer Vielzahl von Forschungsfragen. 

In einem ersten Workshop im Frühjahr 2022 bauten Bürger*innen gemeinsam mit den Projektinitiatoren Stationen zusammen, die anschließend in den eigenen Gärten aufgebaut wurden, um dort das Artenvorkommen und Umweltfaktoren zu beobachten. Die gesammelten Daten werden später in einem zweiten Workshop gemeinsam von Bürger*innen und Expert*innen ausgewertet, um selbst gewählte Fragestellungen zu beantworten und die Station im co-kreativen Format weiterzuentwickeln. Gewonnene Erkenntnisse können dann unter anderem zur vogelfreundlichen und biodiversitätsfördernden Gartengestaltung genutzt werden. Das automatisierte Monitoring der Diversität im eigenen Garten kann somit einen Beitrag leisten, um gegen das Artensterben vorzugehen.

Weitere Informationen zum Projekt: https://wiediversistmeingarten.org/

Hier finden Sie einen Film zur smarten Futterstation: https://vimeo.com/693248561/8fff965013


Projekt-Resonanz

In einem zweiten Workshop kamen die Hobby-Ornitholgen im Oktober 2022 zusammen, um Erfahrungen auzutauschen und Hardware- sowie Software-Updates vorzunehmen - hier der Workshop-Bericht.

Regionale Medien thematisieren immer wieder den Fortgang des Projekts - hier die Lokalzeit Münsterland des WDR.

Bei den 56. Steinfurter Gartentagen (12.-16.6.23) präsentierte einer der Projektinitiatoren aus Münster die "smarte Futterstation" den Besucher*innen - einen Rückblick dazu gab es später auf der Website des Landesverbands der Gartenbauvereine NRW.

Ein Workshop in Soest im Sommer 2023, wo die Wissenschaftler der Uni Münster und einige der Hobby-Tüftler weitere digitale Vogelhäuschen für Privatgärten bauten, wurde vom Hörfunksender WDR 5 in einem Beitrag thematisiert.