Münster (upm)
© colourbox.de

Debatte über Wahl in Frankreich

Institut für Politikwissenschaft lädt zum 2. Mai ein

Wer wird der nächste französische Staatspräsident: Emmanuel Macron oder Marine Le Pen? Vor dieser Entscheidung stehen die Franzosen bei der Stichwahl am 7. Mai. Das Ergebnis wird maßgeblich die Zukunft des europäischen Integrationsprozesses beeinflussen und auch für die deutsch-französischen Beziehungen von größter Bedeutung sein.

Der Förderverein des Instituts für Politikwissenschaft der Universität Münster richtet deshalb am Dienstag, 2. Mai, die Veranstaltung "Frankreich wählt" aus, in der Experten die Ereignisse der Präsidentschaftswahl im Nachbarland analysieren und diskutieren werden. Die öffentliche und kostenlose Veranstaltung findet von 18 bis 20 Uhr in der Scharnhorststraße 100 im Hörsaal SCH2 statt.

Den Abend gestalten zwei Referenten: Dr. Nicolas Kaciaf, Soziologe am Institut Sciences Politiques im französischen Lille, wird zunächst die innenpolitischen Auswirkungen der Präsidentenwahl in den Blick nehmen. Im Anschluss daran beleuchtet der münstersche Politikwissenschaftler Prof. Dr. Wichard Woyke die Auswirkungen der Wahl auf die deutsch-französischen Beziehungen.

An der Veranstaltung wirkt auch die deutsch-französische Studierendengruppe "Visionen für Europa" mit, die allgemeine Informationen über das politische System Frankreichs und die Stellung des Präsidenten beisteuern wird.