Web-Relaunch der Universität Münster
Worum geht es?
Die Universität Münster plant den Relaunch ihrer Webpräsenzen. Das Projekt wird von der Stabsstelle Web und Design sowie dem CIT der Universität betreut. Der Relaunch betrifft im ersten Schritt die Neuentwicklung des Corporate Webdesigns und die Umstellung des zentralen Webauftritts. Eigene Websites der Fachbereiche, Institute, Zentren etc. werden im Anschluss Schritt für Schritt und begleitet in das neue Design migriert. Der Relaunch des zentralen Webauftritts beinhaltet nach aktuellem Planungsstand neben dem neuen Web-Design auch eine neue Navigationsstruktur sowie eine Überarbeitung der Inhalte und ihrer Präsentation. Hinzu kommen technische Verbesserungen, die dann auch ausgerollt werden. Ein genauer Zeithorizont für den Relaunch lässt sich derzeit noch nicht umreißen. Alle Akteur*innen werden frühzeitig über anstehende Schritte informiert, so dass ausreichend Zeit für etwaige Arbeiten bleibt.
Aktuelle Schritte
November bis Dezember 2023 – Online-Umfrage zur Website
Am 6. Dezember endete die universitätsweite Umfrage zur aktuellen Website. Neben laufenden Stakeholder-Interviews markierte die Umfrage den Startpunkt für das Projekt und eine Bedarfsanalyse. Die Umfrage und die Stakeholder-Interviews liefern uns ein aufschlussreiches Meinungsbild zu Content, Design und Technik der aktuellen Websites. Zusammen mit dem Erfahrungswissen der Stabsstelle Web und Design sowie dem CIT schafft dies die Grundlage für die nächsten Schritte.
Dezember 2023 bis März/April 2024 – Auswertung und Bedarfsermittlung
Mit den Umfrageergebnissen ermitteln wir wesentliche Bedarfe der Nutzer*innen-Gruppen. Voraussichtlich Ende März werden wir die Umfrageergebnisse ausgewertet haben und hier veröffentlichen.
Ab März bis Juni 2024 – Projektplanung und Vorbereitung weiterer Schritte
Mit den ermittelten Bedarfen werden wir Projektbausteine und Schritte genauer umreißen und die Ausschreibung vorbereiten können.