WWU Marketing

Über ein modernes Corporate Design sowie verschiedene Informations- und Präsentationsmedien steigert das WWU Marketing die Wiedererkennbarkeit der Universität nach innen und außen und unterstreicht ihr einzigartiges Profil.

Medien und Services, die sich an interne Zielgruppen richten, finden Sie im Mitarbeiterportal der WWU www.uni-muenster.de/intern/marketing/.

Studierenden, Unternehmen, Agenturen, Kooperationspartnern sowie anderen Zielgruppen steht das WWU Marketing als Ansprechpartner für folgende Bereiche zur Verfügung:

  • Corporate Design (Logo, Claim, CD-Manual)
  • Informationsmedien (Jahrbuch, Broschüren, Filme, Lageplan)
  • Bürgerprojekte (z.B. „Wilde Linde“)
  • Merchandising (WWU-Artikel)
  • Werbung (Online, Flyer, Plakate)
  • Räume und Flächen (Tagungen, Seminare, Konzerte)

Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne:

Christine Thieleke
Westfälische Wilhelms-Universität
Leitung Stabsstelle WWU Marketing
Schlossplatz 6
48149 Münster
Tel.: +49 251 83-21415
Fax: +49 251 83-22334
wwumarketing@uni-muenster.de
  • Corporate Design

    Alle Richtlinien und Informationen zum Corporate Design der Universität Münster finden Sie als Download im CD-Manual (1,2 MB). Die wichtigsten Elemente im Überblick:

    Logo
    Das WWU-Logo stellt das visuelle „Markenzeichen“ der Universität dar. Es hat einen hohen Wiedererkennungs- und Identifikationswert nach innen und außen, weshalb seine übergreifende und korrekte Verwendung besonders wichtig ist.

    Logo-kl

    Für die Anwendung des Logos gibt es feste Richtlinien, die sich auf Größe, Farben und Hintergründe beziehen. Die wichtigsten Punkte in Kürze:

    • Wort- und Bildmarke werden stets zusammen verwendet
    • Farben: Schwarz, Weiß/negativ, Silber
    • Position auf Imagemedien: oben links
    • Es gibt 2 verschiedene Größen: Variante 1 für den Abdruck von 6 cm und größer, Variante 2 wenn die Größe des Logos 6 cm unterschreitet
    • Die Wortmarke "Westfälische Wilhelms-Universität Münster" ist ein feststehender Begriff und wird nicht ins Englische übersetzt

    Claim
    Der Claim „wissen.leben WWU Münster“ bringt das enge Zusammenspiel zwischen Wissenschaft und Gesellschaft / Universität und Münster markant auf den Punkt. Gleichzeitig fordert er auf, Wissen aktiv zu leben. Als kommunikative Leitidee unterstützt er die Marke und das individuelle Profil der WWU.

    Wwu Claim 4c 369 200

    • Position auf Imagemedien: unten links
    • Farbe: Schwarz, Weiß/negativ. Die Farbe des Punktes ist gemäß des Farbspektrums variabel.
    • Es gibt eine englische Variante des Claims: "living.knowledge WWU Münster"

    Schriften
    Die Basisschrift der WWU Münster ist die Schriftfamilie Meta. Sie wird sowohl in der Bürokommunikation verwendet (Briefe, Faxvorlagen) als auch für Printprodukte (Broschüren, Flyer, Plakate).

    In langen Fließtexten, zum Beispiel in der Uni-Zeitung oder in Magazinen, ersetzt die Serifenschrift Adobe Garamond als zweite WWU-Hausschrift die Meta.

    Im Internet und Intranet verwenden wir die frei zugängliche Schrift Verdana.

  • Infomedien

    Allgemeine Informationen über die Universität Münster finden Sie in den folgenden Medien:

    Jahrbuch (dt./engl.)
    WWU-Informationsbroschüre (dt./engl.)  (4,5 MB)
    WWU-Lageplan (2,6 MB)

    Im WWU-Videoportal finden Sie diese und andere Filme rund um die Uni Münster zum Ansehen und Herunterladen:

    Die WWU - Filmportrait (dt.)
    Die WWU - Filmportrait (engl.)
    Verschiedene Interviewpartner berichten über sich und die Universität Münster. Dabei werden u.a. die  Bereiche Forschung, Studium, Lehre und Leben vorgestellt.

    WWU-Kurzfilm (480 x 270 Pixel, 61 MB)
    Der Kurzfilm ist ein Hingucker für Messen, Kongresse und Tagungen. Er zeigt in aussagekräftigen Bildern die Schwerpunktbereiche der WWU Münster und stellt die wichtigsten Daten und Fakten vor. Der Dreiminüter ist als Schleife angelegt und funktioniert sowohl mit als auch ohne Ton.

    Zum direkten Download bieten wir Ihnen an:

    WWU-Präsentationsteaser (480 x 270 Pixel, 20 MB)
    Sie halten einen Vortrag und möchten die ungeteilte Aufmerksamkeit Ihres Publikums? Nutzen Sie den einminütigen Präsentationsteaser über die Universität Münster, um das Interesse Ihrer Zuhörer zu gewinnen, bevor Sie beginnen. Zum Herunterladen klicken Sie einfach auf "Datei" und "Seite speichern unter".

    Für Kunstinteressierte, die sich auf Entdeckungstour begeben möchten, bieten wir die Broschüre KunstRaumSchloss zum Download an. Sie umfasst Informationen zu Kunstwerken im und um das Schloss. Die gedruckte Broschüre erhalten Sie auch im Schloss.

    Download: KunstRaumSchloss

  • Projekte

    Wilde Linde
    Im Januar 2007 fegte der Orkan „Kyrill“ über Deutschland und entwurzelte zahlreiche Bäume. Mit den Bäumen wurde ein traditionelles Bodendenkmal zerstört, zu dem der Baumbestand rund um den Schlossgarten und den Botanischen Garten der Universität zählt.

    Vor diesem Hintergrund hat die WWU das Projekt „Wilde Linde“ ins Leben gerufen:

    Engagierte Bürgerinnen und Bürger unterstützten die Aufforstung, indem sie die Patenschaft für ein neues Lindenbäumchen übernommen haben. Neue Projekte sind in Planung, wir informieren Sie über den Fortgang auf dieser Webseite.
    Wilde Linde_Grafik Web

  • Merchandise

    Gemeinsam mit unserem Partner CAMPUSSPORTSWEAR GmbH haben wir für Sie ein Sortiment an WWU-Artikeln zusammengestellt - Sweatshirts, Taschen, Frühstücksbrettchen und vieles mehr. Sie können alle Artikel im Internet bestellen:

    www.wwu-campusstore.de

    Fruehstuecksbrettchen 200

  • Werbung

    In Zusammenarbeit mit externen Partnern wie der Deutschen Hochschulwerbung, Campus Service und VariFast stehen Ihnen folgende Werbemöglichkeiten zur Verfügung:

    • Plakatwerbung, print und digital
    • Auslage von Flyern, Postkarten, Broschüren
    • Online-Werbung

    Auskunft gibt Ihnen gerne das WWU Marketing.

  • Räume

    Sie suchen einen Veranstaltungsort für Tagungen, Messen, Seminare oder Konzerte?
    Die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU) und die WWU Weiterbildung verfügen über ca. 80 Räume, die Sie buchen können sowie über einige attraktive Freiflächen.

    Download Übersicht WWU-Veranstaltungsräume

    Wenn Sie Interesse daran haben, Räumlichkeiten der WWU oder der WWU Weiterbildung für Ihre Veranstaltung zu buchen, wenden Sie sich an folgende Ansprechpartner:

    Kontakt
    Westfälische Wilhelms-Universität Münster
    Zentrale Raumvergabe
    Schlossplatz 2
    48149 Münster
    Tel.: 0251 83-22064/ -22247/ -22248
    Fax: 0251 83-22249
    E-Mail: zentrale.raumvergabe@uni-muenster.de

    WWU Weiterbildung gemeinnützige GmbH
    Lars Fischer
    Veranstaltungsmanagement
    Königsstr. 47
    48143 Münster
    Tel.: 0251 83-21793
    Fax: 0251 83-21709
    E-Mail: lars.fischer@uni-muenster.de
    www.wwu-weiterbildung.de