Zielgruppennavigation: 


Tipps und Tricks für Filmemacher

120 Regieklappe

Vom Konzept zum fertigen Film

Wer schon einmal ein Video produziert hat, weiß, dass es dabei viele Dinge zu beachten gibt: Drehbuch, Bildsprache, Ton, Schauspieler, Drehtermine... Mit ein wenig Organisationstalent und guten Tipps ist so ein Projekt aber gut zu meistern.
Tipps: Vom Konzept zum fertigen Film

Bild

Das Recht am eigenen Bild

Wer ein Video dreht, sollte sich auch mit dem Thema "Bildrechte" auseinandersetzen, denn es gilt: Jeder Mensch darf selbst bestimmen, ob und in welchem Zusammenhang Bilder von ihm veröffentlicht werden. Doch es gibt Ausnahmen...
Informationen zum "Recht am eigenen Bild"

Urheberrecht

Urheberrecht

Wer selbst als Filmemacher aktiv werden und uns seinen Film zur Verfügung stellen möchte, kann das gerne tun. Es sollten jedoch im Vorfeld einige rechtliche Aspekte beachtet werden - wie zum Beispiel das Urheberrecht.
Weitere Infos zum Thema Urheberrecht 

Musik

Freie Musik und Geräusche

Videos und Musik - das gehört oft zusammen. Doch Vorsicht! Die meisten Stücke sind urheberrechtlich geschützt. Es gibt im Internet aber auch eine Reihe von Anbietern freier Musik und Geräusche. Wir haben die wichtigsten zusammengestellt.
Anbieter freier Musik und Geräusche

Schnittplatz 120

Technische Voraussetzungen

Im Videoportal der Universität Münster gilt: Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht. Thematisch sollten die Filme allerdings mit der Universität Münster beziehungsweise dem Leben in Münster zu tun haben. Wenn das gewährleistet ist, muss nur noch die Technik mitspielen.
Hinweise zu den technischen Voraussetzungen


Impressum | © 2017 Online-Redaktion
Online-Redaktion
Schlossplatz 2
· 48149 Münster
Tel: +49 251 83-22116 E-Mail: