Sprachen, Interkulturelles, Austausch
Die zunehmende Internationalisierung der Hochschulen bringt für alle Beschäftigten interkulturelle und sprachlichen Herausforderungen mit sich, auf die wir Sie mit den Angeboten in dieser Rubrik vorbereiten.
Sprachen:
Um den Erfordernissen der wachsenden Internationalisierungsaktivitäten der WWU Rechnung zu tragen, soll den Beschäftigten in Wissenschaft und Verwaltung die Chance gegeben werden, solide fremdsprachliche Kenntnisse zu erwerben und zu vertiefen, wie sie für den internationalen Wettbewerb unerlässlich sind.
Hinweis:
Für Gruppen ab 8 Beschäftigten organisieren wir bei Bedarf auch Kurse zu anderen Sprachen, soweit diese am Arbeitsplatz benötigt werden.
Interkulturelle Kompetenz:
Kontakte mit Menschen aus anderen Kulturen nehmen im Lebens- und Berufsalltag ständig zu. Trotz grundsätzlicher Bereitschaft zu Toleranz und Verständigung sind solche Situationen nicht selten von Unsicherheit und Missverständnissen geprägt. Interkulturelle Kompetenz ist daher zu einer Schlüsselqualifikation geworden.
Mitarbeitermobilität:
Beschäftigte aus Verwaltung, Labor, Bibliothek, Sekretariat oder DV-Abteilung - sie alle sollen zunehmend auch internationale Erfahrungen an europäischen Hochschulen sammeln und in ihr Arbeitsumfeld an der WWU einbringen. Die an der WWU erworbenen fremdsprachlichen und interkulturellen Kompetenzen sollen im gegenseitigen fachlichen Austausch mit Partnerhochschulen unterstützend zur Anwendung kommen.
Seite 1 von 1





