Informationsveranstaltung Mitarbeitermobilität
Weiterbildung im Ausland für Beschäftigte der WWU
In Norwegen gibt es interessante Telearbeitsplätze? Die Finanzbuchhaltung in Madrid hat ein innovatives Buchungssystem? In Italien haben Sekretärinnen ähnliche Aufgaben, aber andere Vorgehensweisen als in Deutschland? - Ob Beschäftigte aus Verwaltung, Labor, Bibliothek, Sekretariat oder DV-Abteilung, für alle gibt es in anderen Ländern interessante berufliche Dinge zu entdecken.
Beschäftigte der Verwaltung haben die Möglichkeit, einen Auslandsaufenthalt von 1 - 6 Wochen an einer europäischen Partnerhochschule durchzuführen. Der Aufenthalt soll dem Austausch sowie der Weiterbildung dienen und dazu, internationale berufliche Erfahrung zu sammeln. Die benötigten Sprachkenntnisse werden im Einzelfall abgesprochen. Die Finanzierung der Reise- und Aufenthaltskosten erfolgt über den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD).
Teilnehmerstaaten sind: die EU-Staaten, Island, Norwegen, Liechtenstein, Schweiz, Türkei. Eine Liste der europäischen Partneruniversitäten der WWU finden Sie unter: http://www.uni-muenster.de/ERASMUS/Partner/index.html
Ihre Ansprechpartner:
International Office
Maria Homeyer
Leonardo-Campus 11
Mail: maria.homeyer@uni-muenster.de
Tel.: 83 - 22600
bzw. Thomas Böckenholt , Dezernat 2.1, Tel.: 83 - 22200
Die Teilnahme an der Informationsveranstaltung ist Voraussetzung für die anschließende Bewerbung. Diese muss mit dem Vorgesetzten abgesprochen werden und erfolgt über die Abteilung für Personal- und Organisationsentwicklung an das International Office.
Für Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter gibt es alternative Programme, die im International Office über maria.homeyer@uni-muenster.de erfragt werden können.
Dozent(en)
- Böckenholt, Thomas, Sachbearbeiter im Dezernat 2.1
- Homeyer, Maria, Mitarbeiterin im International Office
Kursort(e)
-
Alexander-von-Humboldt Haus; Vortragssaal
Hüfferstraße 61
48149 Münster

