Erbsensuppe zum Abschied
Vier Spitzenkräfte der Verwaltung gehen in den Ruhestand / Exzellente Nachfolger
von Norbert Robers

Abschied und Neuanfang: Matthias Schwarte (l.)
verabschiedete und begrüßte Reinhard Greshake, Roland Hanke, Jörg Furmanek-Battke, Michael Stöcker und Jörg Albano-Müller (v.l.n.r.).
Foto: Peter Grewer
Wer in der großen Weltsuchmaschine namens Google die Begriffe „Abschied“ und „Schmerz“ eingibt, der hat die Wahl zwischen beeindruckenden 1,8 Millionen Treffern. Spätestens ab Treffer Nummer 250 lässt die Qualität und das Niveau der Beiträge zwar deutlich zu wünschen übrig – wenn sich beispielsweise RTL-Bauer Gerold tränenreich von seiner Traumpartnerin Petra trennen muss. Die Zahlen sprechen dennoch eine eindeutige Sprache: Ein Abgang hinterlässt Spuren.
So betrachtet war 2011 und das Frühjahr 2012 für die Universitäts-Verwaltung ein sehr schmerzhafter Zeitabschnitt. Denn mit Reinhard Greshake, Hans-Joachim Fliesen (Foto rechts mit Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles), Christiane Thoden und Roland Hanke haben sich gleich vier langgediente Spitzenkräfte in den Ruhestand verabschiedet. Die gute Nachricht gleich hintendran: Mit Michael Stöcker, Jörg Albano-Müller, Ralf Kiewit und Jörg Furmanek-Battke hat die Universität exzellente Nachfolger bestellt.
Reinhard Greshake, der gemeinsam mit Roland Hanke kurz vor Weihnachten einen zünftig-stilvollen Ausstand mit Bratwurst und Erbsensuppe in der alten Turnhalle auf dem Leonardo-Campus gab, trat am 1. Mai 1978 zu seinem ersten Diensttag an der WWU an. Aus der Abteilung Rechtsangelegenheiten arbeitete er sich zum Leiter der größten WWU-Abteilung, des Dezernats 4, hoch. 16 Jahre lang sorgte er für möglichst reibungslose Bauabläufe und ein intaktes Gebäudemanagement. Auch Hans-Joachim Fliesen zählte längst zum „Inventar“ der WWU. Vom 1. Juli 1971 bis Anfang 2002 arbeitete er für das Dezernat 2, am 1. Februar 2002 trat er seinen Dienst im Dezernat 4.1, „Bau und Flächenmanagement“, an. Am 23. Februar gab er am Orléansring seinen Ausstand.
Roland Hanke, der zum 4. Oktober 1994 seinen WWU-Dienstvertrag unterschrieb, war einer der versiertesten Techniker der Universität: Als Chef der Abteilung 4.4. war er der erste Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Elektro-, Lüftungs- und Klimatechnik.
Christiane Thodens Starttag an der WWU war der 1. April 1980. Gut 20 Jahre lang betreute sie für die Abteilung 1.2 hochschulrechtliche Angelegenheiten, in den vergangenen Jahren war sie als Leiterin der Abteilung 3.1. an Dutzenden Berufungsverfahren beteiligt. Und das wird auch auf absehbare Zeit so bleiben. Am 24. November 2011 hat das Rektorat Christiane Thoden zur Berufungsbeauftragten bestellt.
Redaktion:
Hanna Dieckmann (verantwortlich)
Presse- und InformationsstelleSchlossplatz 2
48149 Münster
Telefon: 0251 83-21414
Telefax: 0251 83-22258
E-Mail: universa@uni-muenster.de

