(Fremd-)Sprachkompetenz

Im Zuge von Internationalisierung und Globalisierung nehmen Fremdsprachkenntnisse auch in Studium und Beruf einen hohen Stellenwert ein. Während die schulische Fremdsprachausbildung allgemeinsprachliche Grundlagen schafft, steht bei der universitären Vermittlung die Anwendung in möglichen Praxisfeldern im Vordergrund.

In der hochschulischen Fremdsprachausbildung geht es daher darum, über reine Sprachkenntnisse hinaus weitere Kompetenzen zu vermitteln.

Der Erwerb von Fremdsprachkenntnissen dient

  1. dem Ausbilden von Kommunikationsfähigkeit in und dem Auseinandersetzen mit einer fremden gesellschaftlichen Realität,
  2. der sprachlichen Vorbereitung auf ein Auslandsstudium, ein Auslandspraktikum bzw. eine zukünftige berufliche Tätigkeit im Ausland bzw. im mehrsprachigen Berufsalltag,
  3. dem Fachstudium an der WWU selbst (Lektüre fremdsprachiger Texte/Quellen für Theologen, Historiker, Kunsthistoriker etc.).

Kommunikation in der Fremdsprache setzt immer auch ein Fremdverstehen, ein angemessenes Einschätzen des Eigenen und des Fremden voraus. Wesentlich für das Bewusstwerden sprachlich-kultureller Differenzen ist ein Wissen um die Kulturgebundenheit des eigenen Sprechens und Handelns. Das Erlernen einer Fremdsprache steht somit in engem Zusammenhang mit dem Ausbilden einer interkulturellen Kompetenz. Dies ist eine zentrale berufliche und persönliche Qualifikation.

Die Angebote im Bereich "(Fremd-)Sprachkompetenz" zielen auf eine Förderung der Mobilität (im akademischen und professionellen Umfeld), die Offenheit für Fremde/s, das Ausbilden von interkultureller Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie der Fähigkeit, Texte und Quellen im Original zu erschließen.

Je nach Zielsetzung und bereits vorhandenen Kenntnissen können Studierende in den Allgemeinen Studien eine Fremdsprache "neu" erwerben oder aber vorhandene Kenntnisse fach- und berufsspezifisch ausbauen. Die für die Allgemeinen Studien erbrachten Leistungen können ferner zum Teil auf umfassendere Zertifikatsprogramme angerechnet werden (z.B. UNIcert®-Programm in den Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch und Spanisch am Sprachenzentrum). Weitere Veranstaltungen in den klassischen Sprachen ebenso wie in modernen Fremdsprachen bereiten auf einen selbstständigen Umgang mit den Originaltexten (Exegese theologischer Texte, Analyse geschichtlicher Quellen etc.) im Fachstudium vor.

Die Angebote zum akademischen Schreiben fördern wiederum die Studierfähigkeit.


Impressum | © 2013 Universität Münster
Universität Münster
Schlossplatz 2
· 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-0 · Fax: +49 251 83-32090
E-Mail: verwaltung@uni-muenster.de