Häufig gestellte Fragen zu QISPOS für Studierende:

1) Wie melde ich mich in QISPOS an und wie bediene ich QISPOS?
Zur Anmeldung im LSF/QISPOS-Portal benötigen Sie Ihren ZIV-Account. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben oder unsicher sein, ob es sich um das richtige handelt, finden Sie hier weitere Informationen. Für Informationen zur Bedienung von QISPOS beachten Sie bitte folgende Anleitung.

2) Muss ich mich auch für Studienleistungen in QISPOS anmelden?
Ja, Studierende müssen sich für alle Leistungen (Studienleistungen und Prüfungsleistungen), die sie in einem Semester erbringen möchten, innerhalb des QISPOS-Anmeldezeitraums anmelden. Auch Veranstaltungen, denen Leistungspunkte zugeordnet sind ohne dass eine explizite Studienleistung gefordert ist, sind in QISPOS anzumelden. Damit im Verlauf des Studiums sämtliche erforderlichen Leistungspunkte verbucht werden können, müssen Sie sich für alle Teilleistungen in Ihrem Studium in QISPOS an- und ggf. abmelden.

3) Warum muss ich mich in QISPOS anmelden, wenn ich mich doch schon in HIS-LSF angemeldet habe?
Anmeldungen in HIS-LSF dienen zur Studienorganisation der Studierenden und zur Veranstaltungsplanung der Lehrenden. Anmeldungen in QISPOS dienen der Anmeldung für Studienleistungen und Prüfungsleistungen. Die HIS-LSF-Anmeldung ist daher unabhängig von der notwendigen Anmeldung in QISPOS während des QISPOS-Anmeldezeitraums. Sie müssen sich daher über die Veranstaltungsanmeldung in HIS-LSF hinaus zusätzlich in QISPOS zu Prüfungsleistungen und Studienleistungen anmelden. Erst im Anschluss an die Anmeldung in QISPOS besitzen Sie einen Prüfungsanspruch für die Leistung die Sie erbringen möchten.

4) Ich bin mir nicht sicher, welche Studienleistung, bzw. Prüfungsleistung ich wählen muss. Wie finde ich das raus?
Die QISPOS-Struktur ist analog zu den Modulbeschreibungen in Ihrer Prüfungsordnung aufgebaut. Klicken Sie daher bei der Anmeldung das Modul an, zu dem Sie die Prüfungsleistung oder Studienleistung anmelden möchten. Dort erscheint dann die Veranstaltung, im Rahmen derer Sie Ihre Leistung anmelden möchten. Sollten Sie dennoch unsicher sein, melden Sie sich gern im zuständigen Prüfungsamt.

5) Gibt es Nachmeldemöglichkeiten nach Ablauf der QISPOS-Frist?
Die Anmeldefristen der QISPOS-Anmeldephase sind verpflichtend und es gibt keine Nachmeldemöglichkeiten. Auch mit Blick auf die Gleichbehandlung aller Studierenden können diesbezüglich keine Ausnahmen gemacht werden.

6) Wann und wie melde ich mich zu Modulabschlussprüfungen an?
Für Modulabschlussprüfungen kann es von der QISPOS-Anmeldephase abweichende Anmeldefristen geben. Alle rechtsgültigen Fristen und Termine finden Sie auf der Internetseite des für Sie zuständigen Prüfungsamtes. Anmeldungen zu schriftlichen Modulabschlussprüfungen erfolgen zum Teil in einem bestimmten Anmeldezeitraum. Die Anmeldung zu mündlichen Modulabschlussprüfungen muss meist persönlich im Prüfungsamt, im Rahmen einer bestimmten Frist, erfolgen. Nähere Informationen finden sich auf den Internetseiten der Prüfungsämter. Bei Fragen können Sie sich gerne im zuständigen Prüfungsamt erkundigen.

7) Ich sehe eine Prüfungsleistung bzw. Studienleistung, jedoch keinen Link zum Anmelden dahinter. Woran kann das liegen?
Sollte vor der Leistung ein "be" stehen, haben Sie die Teilleistung bereits bestanden und können sich nicht erneut anmelden. Sollte die Leistung noch aus einem vorherigen Semester angemeldet und noch nicht verbucht sein, ist eine neue Anmeldung nicht möglich. Bitte kontaktieren Sie in diesen Fällen den/die Lehrende/n und erinnern Sie an die Notwendigkeit der Verbuchung. In manchen Fällen kann es auch daran liegen, dass Prüfungsverknüpfungen fachseitig nicht vollständig eingetragen wurden. Zur technischen Überprüfung können Sie sich gern an die QISPOS-Hotline wenden.

8) Ich habe eine prüfungsrelevante Leistung (Prüfungsleistung) bzw. Studienleistung erfolgreich absolviert, jedoch nicht die richtige Anzahl Leistungspunkte verbucht bekommen. Was muss ich tun?
Bitte setzen Sie sich mit Ihrer Prüferin/Ihrem Prüfer in Verbindung, damit sie/er ggf. Rücksprache mit dem Prüfungsamt hält.

9) Ich möchte meine in QISPOS angemeldete Leistung wieder abmelden. Was muss ich tun?
Während der fest definierten QISPOS An- und Abmeldephase können Sie eine Abmeldung ebenso wie die Anmeldung per Mausklick vornehmen. Bitte beachten Sie dabei, dass die Anmeldephase früher endet als die Abmeldephase. Es gibt also nach Ablauf der Anmeldephase einen Zeitraum, in dem Leistungen lediglich abgemeldet und nicht wieder angemeldet werden können. Über weitere Möglichkeiten der Abmeldung oder des Prüfungsrücktritts informiert das zuständige Prüfungsamt. 

10) Es ist kurz vor Ablauf der Anmeldefrist und ich habe Anmeldeschwierigkeiten, die ich nicht alleine lösen kann. Was muss ich tun?
Bitte kümmern Sie sich zunächst um die Fristwahrung, indem Sie vor Ablauf der Frist das zuständige Prüfungsamt informieren. Dies können Sie zu jeder Tages- und Nachtzeit per Mail erledigen oder im Notfall auch, indem Sie eine deutlich verständliche Nachricht unter Angabe Ihres Namens, Ihrer Matrikelnummer, einer Telefonnummer und einer Beschreibung des Problems auf dem Voicemail System des Prüfungsamtes hinterlassen. Eine Mitteilung an den Dozierenden oder die QISPOS-Hotline ist zur Fristwahrung nicht ausreichend.