Lplus
"Lplus" ist ein computergestütztes Prüfungs-System, das an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Uni Münster im Einsatz ist. Das Programm eignet sich besonders für Prüfungssituationen mit sehr großen Studierendenzahlen. Dann bietet "Lplus" zwei Vorteile: der Korrekturaufwand ist sehr gering und die Ergebnisse der Prüfungen können deshalb schnell bekannt gegeben werden.
Mit "Lplus" können verschiedene Fragetypen eingesetzt werden: Bei Multiple-Choice Fragen werden eine oder mehrere Auswahlantworten gefordert und bei Sonderfragen müssen Eingabefelder mit Text gefüllt oder Antworten aus einer Dropdownliste gewählt werden. Ferner gibt es zwei Typen von Sortieraufgaben. Auch die Erstellung von Textfragen ist möglich. Eine Besonderheit von „Lplus“ ist, dass Fragen zu Clustern zusammengefasst werden können. Diese Fragen können nur zusammenhängend in einer festen Reihenfolge bearbeitet werden. So können komplexere Fragestellungen mit mehreren Unterfragen entwickelt werden. Die Zusammenstellung von Fragen kann statisch oder dynamisch erfolgen. Weiterhin kann eine Gesamtprüfungszeit und eine optionale Zusatzzeit angegeben werden.
Technische Störungen werden vom „Lplus“-System abgefangen, unterbrochene Sitzungen können ohne Datenverlust fortgesetzt werden. Außerdem wird jede Beantwortung beziehungsweise Auswertung auf gespeichert. So sind die Ergebnisse stets nachvollziehbar und juristisch standfest.
Der Lplus-Ansprechpartner an der WWU:
Dr. Jan-Armin Reepmeyer
Tel. 0251/83-22948
E-Mail: Jan-Armin.Reepmeyer@wiwi.uni-muenster.de
Service-Einrichtungen
- Studierendensekretariat
- Studentenwerk
- AStA
- Uni-Bibliothek
- Fachschaften
- ZIV
- Sprachenzentrum
- Career Service
