20. Photosynthese Workshop


Antragsteller:
Kerstin Trompelt und Bernadeta Kukuczka

Projektbeteiligte:
Sonja Verena Bergner, Ricarda Höhner

Fachbereich, Studienrichtung:
Biologie, Institut für Biologie und Biotechnologie der Pflanzen

Projekttitel:
20. Photosynthese Workshop

Fördersumme:
535,50 €

Kontakt:
Bernadeta Kukuczka
Institut für Biologie und Biotechnologie der Pflanzen
Hindenburgplatz 55
48143 Münster

Tel.: +49 251 83- 24710
muensterDOTpswATgooglemailDOTcom
www.photosyntheseworkshop.de

Projektbeschreibung:
Der Photosynthese Workshop ist eine bundesweite Veranstaltung, die jedes Jahr traditionsgemäß von Studenten einer anderen Arbeitsgruppe des Fachgebietes Photosynthese für Studenten organisiert wird. Im Jahr 2011 wurde der „20. Photosynthese Workshop" von Doktorandinnen der WWU Münster aus der Arbeitgruppe von Herrn Prof. Dr. Hippler organisiert. Die Hauptintention dieses zweitägigen, gebührenfreien Symposiums war es, den Studenten  (Bachelor-, Master-, Diplomstudenten/Innen und Doktoranden/Innen) sowie jungen Postdoktoranden/Innen die Möglichkeit zu bieten, wissenschaftliche Ergebnisse zu präsentieren und zu diskutieren. Die erarbeiteten Resultate wurden in Form eines Vortrages oder Posters vorgestellt, wodurch die Präsentationsfähigkeiten der Teilnehmer trainiert werden konnten. Zudem trug diese Tagung dazu bei, dass Methoden, Materialien und geeignete Laborgeräte für die Lösung spezieller Forschungsprobleme diskutiert und neue Erkenntnisse in der praktischen Verfahrensweise ausgetauscht werden konnten. Darüber hinaus sollte der Workshop die Möglichkeit bieten, Kooperationen und Kollaborationen mit anderen Arbeitsgruppen zu bilden oder bestehende zu festigen. Wie erhofft, spiegelten die studentischen Vorträge die Vielfalt des Fachgebietes der Photosynthese wieder. Einige Vorträge wurden sogar von Bachelor-Studenten vorgetragen, was uns sehr erfreut hat. Für viele Referenten war es eine neue, aber auch wertvolle Erfahrung, die eigenen Ergebnisse vor einem großen Publikum zu präsentieren und zu diskutieren. Nach jeder Präsentation war Zeit für Fragen und Diskussionen gegeben. Diese wurde immer gerne genutzt. Dadurch erhielt der Referent fachliche Rückmeldungen und neue Anstöße für sein Forschungsvorhaben. Sowohl die Pausen zwischen den Vorträgen, die Posterpräsentationen als auch die Abendveranstaltung wurden zu unserer Zufriedenheit von den Teilnehmern für ausführliche Diskussionen und Gespräche über Labormethoden und  Forschungsprobleme  genutzt. Es sind sogar bereits einige Kooperationen entstanden, innerhalb der die Studenten bis jetzt in Kontakt sind und sich gegenseitig (besonders methodisch) helfen. 

Wir waren sehr erfreut über die positive Rückmeldung der Teilnehmer/innen und unseres Gastredners (Dr. Giovanni Finnazzi). Viele zeigten sich positiv überrascht über den reibungslosen Ablauf und die gute Organisation. Somit können wir den Workshop als einen großen Erfolg werten. Durch die Organisation des bundesweiten 20. Photosynthese Workshops und die Beteiligung internationaler Studenten hat das Symposium zur Erhöhung der Sichtbarkeit der WWU Münster beigetragen. An dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich für die finanzielle Unterstützung durch die WWU bedanken.