Initiation einer wissenschaftlichen Kooperation mit Prof. Alan Verkman in San Francisco

Antragsteller:
Ralph Christopher Rose

Projektbeteiligte:
Alan S. Verkman, MD, PhD; Alex Smith, PhD

Fachbereich, Studienrichtung:
Laboratory for Cell and Membrane Biophysics, Department of Medicine, University of California, San Francisco (UCSF), USA

Projekttitel: Initiation einer wissenschaftlichen Kooperation mit Prof. Alan Verkman in San Francisco


Fördersumme:
4500,00€

Kontakt:
Experimentelle Nephrologie
Domagkstraße 3a
48149 Münster

Projektbeschreibung: Die Involvierung der Aquaporine (AQPs) in der Zellmigration bedeutet eine Vielzahl von möglichen therapeutischen Interventionen, bspw. bei der Krebstherapie, wo im Tierversuch bereits gezeigt wurde, dass eine Hemmung der Aquaporine die Metastasierung signifikant einschränkt.

Der Antragssteller forschte im Labor von Alan Verkman, um den Mechanismus der AQP gestützten Migration weiter zu verstehen und weitere Methoden zu erlernen. Zu diesem Zweck wurde eine Krebszelllinie benutzt, bei der man versuchte die AQPs mithilfe von viralen Vektoren in die Zelle einzuführen (Transfektion). Das Verhalten dieser Zellen, sowohl hinsichtlich ihrer Wasserpermeabilität, als auch der Migrationsfähigkeit wurde untersucht.

Immunfärbungen und Wasserpermeabilitätsversuche zeigten sowohl eine Einlagerung der AQPs in den Zellen, als auch einen verstärkten Wassereigenstrom im Vergleich zu Zellen ohne AQPs, womit eine erfolgreiche Transfektion bestätigt wurde. Anschließende Migrationsexperimente gaben erste Hinweise auf eine erhöhte Zellgeschwindigkeit der AQP Zellen, gegenüber den Nicht AQP Zellen.

Diese Ergebnisse sollen zur Vorlage weiterer Migrationsexperimente mit Lockstoffen dienen, womit die Situation der Metastasierung imitiert werden soll.

Der Angragssteller konnte mit der Transfektion, der Permeabilitsmessung und der Migrationsanalyse mithilfe automatischer Zelltrackingverfahren eine Vielzahl neuer wissenschaftlicher Methoden erlernen. Die Ergebnisse des Projekts wurden im Mai 2014 bei dem Treffen des Biomedical Exchange Program (BMEP) in Boston vorgestellt.