"Iftah ya Simsim - Eine Tür zum modernen Orient?" Symposium in der Arabistik und Islamwissenschaft (2009)


Antragsteller:
Fachschaft der Arabistik und Islamwissenschaft

Projektbeteiligte:
Susanne Henning, Katharina Jaeger, Bochra Masatou, Katharina Hageleit, Paula Manstetten, Henning Naujock, Jessica Noll, Falk Griemert, Nils Schröder, Swantje Boulouh-Bartschat, Dorothee Bartlakowski

Fachbereich, Studienrichtung:
Institut für Arabistik und Islamwissenschaft

Projekttitel:
Iftah ya Simsim - Eine Tür zum modernen Orient?

Fördersumme:
3000,00€

Kontakt:
Bochra Masatou
MasatouATgmxDOTde

Projektbeschreibung:
Im Vordergrund unseres Symposiums stand der wissenschaftliche Austausch von Studierenden aus ganz Deutschland, die sich mit Themen der Islamwissenschaft und Arabistik wissenschaftlich beschäftigen. Da bezüglich dieser Themen eine große Diskrepanz zwischen öffentlicher Berichterstattung und Fachwissen herrscht, betrachteten wir die Auseinandersetzung damit als wichtigen Bestandteil der Veranstaltung.

Wie wir es erhofft hatten, spiegelten die studentischen Vorträge im Verlauf des Symposiums die Vielfalt des Fachbereichs der Islamwissenschaft wider. Nach jedem Vortrag war Zeit für Feedback, Fragen und Diskussion, die immer eifrig genutzt wurde. Dadurch bekam der Referent fachliche Rückmeldungen und neue Anstöße für seine Arbeit.

Erklärtes Ziel unserer Veranstaltung war auch die Organisation einer Nachfolgeveranstaltung. Es ist uns in der abschließenden Diskussionsrunde erfreulicherweise gelungen, die Teilnehmer/innen aus Bamberg für die Durchführung des Symposiums 2010 an ihrer Universität zu gewinnen.

Insgesamt waren wir sehr erfreut über die durchweg positive Resonanz der Teilnehmenden. Viele zeigten sich überrascht über den reibungslosen Ablauf und die gute Organisation. Da die Rückmeldung der Teilnehmer/innen ein wichtiger Indikator ist, können wir das Symposium als einen großen Erfolg werten.

An dieser Stelle möchten wir, das Organisationsteam des Symposiums, uns noch einmal herzlich für die finanzielle Unterstützung bedanken, ohne die dieses Projekt nicht stattgefunden hätte.