Bundeskongress der Medizinstudierenden in Deutschland (2010)

Antragstellerinnen:
Imke Lustfeld, Ricarda Sassmannshausen, Lena Beese, Christina Holthoff

Projektbeteiligte:
Studierende der Fachschaft Medizin Münster, Team Bundeskongress

Fachbereich, Studienrichtung:
FB 05, Medizin

Projekttitel:
Bundeskongress der Medizinstudierenden in Deutschland

Fördersumme:
3.726,23€

Kontakt:
Imke Lustfeld
Fachschaft Medizin Münster
Domagkstraße 9
48149 Münster
imke.lustfeld@gmail.com

Projektbeschreibung:
Der Bundeskongress der Medizinstudierenden in Deutschland 2010 wurde von Studierenden der Fachschaft Medizin Münster ausgerichtet. Dieser Kongress findet einmal jährlich in Deutschland statt und richtet sich an alle Medizinstudierenden. Das Motto des Kongresses lautete "Zukunft der Medizin" und das Veranstaltungsteam organisierte für knapp 500 Studierende ein vielfältiges Programm, Übernachtung, Essen und eine festliche Abendgestaltung.

Besonderes Augenmerk wurde von den Veranstaltern darauf gelegt, das Thema auf vielfältige Weise zu zeigen. Es wurden Workshops von den Arbeitsgruppenleitern der Bundesvertretung der Medizinstudierenden sowie von anderen hochkarätigen Rednern angeboten. Es gab Impulsvorträge zu verschiedenen Themenbereichen der Zukunft der Medizin und eine große Podiumsdiskussion, in der die Grenzen der modernen Medizin ausgeleuchtet wurden. Daran haben Vertreter der Politik, der Medizin und der Ethik teilgenommen. Außerdem fanden Kompetenztrainings zu sozialen Fertigkeiten statt, die von speziell ausgebildeten Studierenden der Bundesvertretung geleitet wurden.

Den ausrichtenden Studierenden der Fachschaft Medizin war es wichtig, neben einem Programm, das den Teilnehmern viele neue Einblicke und Impulse ermöglicht, auch Raum für Austausch und Gespräche zu bieten. Im Vorfeld wurde viel Werbung gemacht und erfreulicherweise folgten viele Studierende aus ganz Deutschland und von der internationalen Vertretung der Mediziner (IFMSA) der Einladung nach Münster. Insbesondere die Podiumsdiskussion und eine Lesung zum Thema Hirndoping wurden auch von Studierenden aus anderen Fachbereichen der Universität Münster besucht. Dem Feedback der Teilnehmer war im Nachhinein zu entnehmen, dass sie das Wochenende als sehr bereichernd und gut organisiert empfunden haben.