Astroseminar an der WWU 2015

Antragsteller: Kay Demmich
Projektbeteiligte: Jan David Behrens, Kay Demmich, Stephan Dyba, Sonja Esch, Ann-Kathrin Hergemöller
Fachbereich, Studienrichtung: Institut für Kernphysik, Institut für Theoretische Physik
Projekttitel: Astroseminar an der WWU 2015
Fördersumme: 5.000 €
Kontakt: Kay Demmich

Projektbeschreibung:

Das Astroseminar an der Universität Münster ist eine jährlich stattfindende, für die Besucher kostenfreie Vortragsveranstaltung, die rein ehrenamtlich ausschließlich von Promotionsstudierenden des Instituts für Kernphysik und des Instituts für Theoretische Physik organisiert wird. Die Zielsetzung ist es, das Interesse an der Physik bei einer weiten Öffentlichkeit, speziell bei Schülerinnen und Schülern zu wecken und zu fördern. In verschiedenen, voneinander unabhängigen Vorträgen werden die Teilnehmer in unterschiedliche Gebiete der modernen Astrophysik sowie der Astronomie eingeführt. Ein Vorwissen wird dabei nicht vorausgesetzt.

Das Astroseminar stand in diesem Jahr unter dem Motto "Der Weltraum - Unendliche Weiten, unendlich viel zu entdecken", was den Fokus vor allem auf Themen der aktuellen Forschung lenkte. Das Motto und die Auswahl der sehr engagierten Redner konnten auch in diesem Jahr wieder weit über 300 Teilnehmer begeistern, sodass das Astroseminar 2015 für alle Beteiligten sehr gelungen ist. 

In acht wissenschaftlichen Beiträgen von Vertretern des DESY in Hamburg, des MPI Bonns und anderen Forschungseinrichtungen reichten die Themen vom Anfang des Universums ("Der Urknall im Labor" Dr. Sascha Vogel, FIAS,  und "Vom Anfang der Zeit - unser Kosmos im Mikrowellenlicht" PD Dr. Torsten Enßlin, MPA Garching) über die "Entwicklung von Planetensystemen" (Dr. Meng Xiang-Grüß, MPI Bonn) und der "Physik der schwarzen und nicht ganz so schwarzen Schwarzen Löcher" (Prof. Dr. Dieter Frekers, WWU Münster) bis hin zu der Frage "Warum hat das Leben angefangen?", zu der unser langjähriger Stammredner Prof. Dr. Dr. h.c. Peter L. Biermann (MPI Bonn) referierte.

Das Jahr 2015 ist das "Internatioale Jahr des Lichts" und so bot sich auch für das Astroseminar an, einen Schwerpunkt zum Thema Licht zu setzen. Dafür konnten wir Dr. Marc Hempel vom DESY in Hamburg gewinnen, der das Publikum mit seinem Vortrag "Alles so schön bunt hier - Geheimnisse des Sternenlichts" begeisterte.

Ein weiterer Höhepunkt des diesjährigen Astroseminars stellte das vom Physiker Dr. Klaus Reitberger (Universität Innsbruck) geschriebene und mit seinem Ensemble aufgeführte Theaterstück "Kosmische Strahlen!" dar. In diesem Stück wurde mit beeindruckender Bühnentechnik im Hörsaal (z.B. Darstellung einer Ballonfahrt) dem Publikum das Leben und Wirken von Victor Franz Hess, dem Entdecker der kosmischen Strahlung, nahe gebracht. Neben wichtigen Stationen seines Lebens, wie beispielsweise die Verleihung des Nobelpreises sowie die anschließende Vertreibung durch die Nationalsozialisten, kam aber auch die Physik nicht zu kurz, da auch die Funktionsweise der Messapparaturen von Hess erklärt wurden.

Auch in diesem Jahr gab es wieder die Möglichkeit zwei Labore im Institut für Kernphysik zu besichtigen. Darüber hinaus konnte diesmal auch ein Einblick ins Institut für Theoretische Physik gegeben werden, bei dem sich die Interesseten einige Simulationen zu Forschungsthemen anschauen konnten. Die Laborführungen wurden wieder sehr gut angenommen und waren nach kurzer Zeit komplett ausgebucht.

Das Programm ist so konzipiert, dass im Anschluss an die Vorträge und in den Pausen zu Diskussionen eingeladen wird. Dank der engagierten Redner und dem interessierten Publikum gestalteten sich diese Diskussionen als sehr lebhaft und erstreckten sich teilweise bis weit nach Ende des offiziellen Programms.

An beiden Seminartagen konnten wir jeweils an die 350 Besucher aus einem weit gefächerten Publikum begrüßen: von Schülern, über Studenten und Berufstätigen bis zu Ruheständlern. Die meisten Besucher kamen aus Münster und dem Münsterland, es konnten jedoch auch Gäste aus zum Beispiel Nürnberg, dem Rheinland, dem Ruhrgebiet und dem Osnabrücker Land begrüßt werden.

Die Zielsetzung, ein breites Publikum für die (Astro-)Physik zu begeistern, konnte somit erreicht werden. Die nochmals gestiegene und gleichbleibend hohe Besucherzahl während der gesamten Veranstaltung (Freitag und Samstag) spricht für ein sehr ansprechendes und interessantes Programm, was wegen des weit gemischten Vorwissens und Alters des Publikums überaus erfreulich ist. Auch die statistische Auswertung einer freiwilligen Evaluation des Astroseminars ergab durchweg sehr positive Resonanz. Besonders gelobt wurde das Theaterstück "Kosmische Strahlen!", nicht nur von den Besuchern des Astroseminars. Das Stück sei ein Gewinn gewesen und zeige auch den Menschen hinter der Wissenschaft. Auch von den anderen Redner, wie beispielsweise Prof. Dr. Dr. h.c. Biermann, kamen begeisterte Rückmeldungen.

Die öffentliche Präsenz wurde durch Artikel in den Lokalzeitungen vor und nach dem Seminar noch weiter gesteigert. Durch das Astroseminar 2015 konnte sich die WWU und speziell der Fachbereich Physik auch einem Publikum sichtbar machen, das sonst keinen oder noch keinen (Schülerinnen und Schüler) Kontakt zum Leben und Forschen in einer Universität hat.

Dieser Erfolg bestärkt uns auch im Jahr 2016 ein Astroseminar zu veranstalten, um wieder mit spannenden Themen und engagierten Rednern einem breiten Publikum die Astrophysik nahezubringen. Wir bedanken uns auch für die Unterstützung durch den Fachbereich Physik, der Marketingabteilung und Pressestelle der WWU und der Stadt Münster.