Beratungsangebote

Berufsorientierung

Beim Übergang vom Studium in den Beruf können sich eine Menge Fragen ergeben. Dann hilft der Career Service der Universität Münster mit einer Sprechstunde. Angehende Lehrer wenden sich am besten an das Zentrum für Lehrerbildung der Universität Münster. Dort bekommen sie viele Informationen rund ums Referendariat.
Beratung zur Berufsorientierung des Career Service
Beratungsangebote des Zentrums für Lehrerbildung

Praktika

Es ist wichtig, schon während des Studiums praktische Erfahrungen zu sammeln. Was es dabei zu beachten gibt, kann in persönlichen Sprechstunden beim Career Service oder für Lehramtsstudierende beim Zentrum für Lehrerbildung in der Abteilung Praxisphasen geklärt werden. Die Stipendien-Programme „ERASMUS+“ für Praktika im europäischen Ausland sowie „PROMOS“ für Auslandspraktika unterstützen Studierende außerdem finanziell bei der Realisierung von Praxisaufenthalten im Ausland.
Beratung zu Praktika des Zentrums für Lehrerbildung
Sprechstunden des Career Service zu Praktika im In- und Ausland
Sprechstunden zur Finanzierung von Auslandspraktika (ERASMUS+, PROMOS etc.)

Bewerbungscheck

Anschreiben, Lebenslauf, Foto: Eine Bewerbung zu schreiben, ist gar nicht so einfach. Der Career Service hilft mit einem Check der Bewerbungsunterlagen und gibt Tipps und Feedback zu Formulierungen und zur richtigen Bewerbungsstrategie.
Bewerbungscheck