Meine Teilnahme an dem Programm VCE hat mir wertvolle Begegnungen und Erlebnisse ermöglicht.

Hanna Dieckmann, Volkswirtschaftslehre/Economics, 2. Semester Master
© Hanna Dieckmann

Im Rahmen meines Auslandssemesters an der Stellenbosch University in Südafrika habe ich an dem Programm Voluntarism and Community Engagement (VCE) teilgenommen. Das Programm ermöglicht es internationalen Studierenden local communities kennenzulernen und fördert den Austausch und das gemeinsame Lernen. Zusammen mit anderen internationalen Studierenden habe ich mit Mädchen einer siebten Klasse verschiedene Themen behandelt. Wir haben miteinander über Werte wie Freundschaft und Vertrauen gesprochen, über Nachhaltigkeit und ökologisches Bewusstsein sowie über Aids/HIV und Gewalt gegenüber Frauen. Durch das Arbeiten in Kleingruppen war die Zeit sehr intensiv. Ich habe viel über die Kinder und ihre Lebensumstände erfahren. Sie haben sowohl ihre positiven als auch ihre negativen Erlebnisse mit uns geteilt. Ich bin dankbar, dass ich durch VCE diese Erfahrungen machen durfte. Weitere Talente