Die WWU und ihr Umfeld

Expedition Münsterland

Durch das Projekt "Expedition Münsterland" wird Wissenschaft in der Region sichtbar gemacht. An einzigartigen Plätzen wird Forschung und Wissenschaft durch Ausstellungen, Podcasts und digitale Wegweiser erlebbar.

Informationen zur Expedition Münsterland

Ideen-Mining der Arbeitsstelle Forschungstransfer

Mit dem Ideen-Mining bietet die Arbeitsstelle Forschungstransfer der Universität Münster ein innovatives und vor allem unkonventionelles Instrument zur kreativen Problemlösung. Durch Workshops wird Unternehmen und Institutionen geholfen, Lösungswege zu beschreiten, die hinter dem Dickicht ihres Arbeitsalltages verborgen liegen.

Mehr Informationen zum Ideen-Mining

Koepfe-ct

Career Talk

Beim Arbeitgeberkontakttag „Career Talk“ erhalten Studierende und Absolvent/en/innen aller Fachbereiche und jedes Semesters die Gelegenheit, sich mit ausgewählten Arbeitgebern zu beruflichen Perspektiven auszutauschen. Abgerundet wird das Angebot mit einem vielfältigen Rahmenprogramm rund um Berufseinstieg und Bewerbung im In- und Ausland.

Zum Career Service der Uni Münster
Information zum Career Talk

Münster University International Model United Nations (MUIMUN)

Die Uni Münster ist jedes Jahr an vielen internationalen Kongressen und Tagungen beteiligt. Zum UN-Planspiel "Münster University International Model United Nations" (MUIMUN) kommen jedes Jahr 200 Studierende aus allen Teilen der Welt nach Münster, um über aktuelle internationale Probleme zu diskutieren und die Mechanismen einer internationalen Problemlösungsstrategie zu diskutieren.
Zu den Seiten des UN-Planspiels [en]

Münsters Experimentierlabor MExLab ExperiMINTe

Münsters Experimentierlabor MExLab ExperiMINTe ist die Dachorganisation für MINT-Experimentierlabore der Universität Münster und fungiert als Plattform zur Vermittlung vielseitiger Angebote zur naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchsförderung. Der Schwerpunkt liegt auf experimentellen Aktivitäten, die direkt aus der aktuellen Spitzenforschung der WWU heraus entwickelt werden und zeigen, wie vielfältig und spannend Forschung im MINT-Bereich ist.
Zur Webseite MExLab

zdi Zentrum m³ – MINT | Münster | Münsterland

Das zdi Zentrum m³ MINT | Münster | Münsterland vernetzt Akteure aus regionaler Wirtschaft, öffentlichen Einrichtungen, lokaler Politik, Bildungseinrichtungen sowie Schulen und stellt eine partnerschaftliche Plattform zur Förderung des Interesses an MINT-Berufen und -Themen im Münsterland dar. Träger des Zentrums sind die Universität Münster sowie die Fachhochschule Münster. Unterstützt wird das Netzwerk von der Initiative "Zukunft durch Innovation" (zdi) des Landes Nordrhein Westfalen.
Zur Internetseite des Zentrums