Ergebnisse der bisherigen Panel- und Trendbefragungen
Panel- und Trendbefragung des Prüfungsjahrgangs 2006
Die erste Panelbefragung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster wurde im Zeitraum Februar bis Mai 2011 durchgeführt. Befragt wurden dabei alle Absolventinnen und Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2006, die bei der Erstbefragung teilgenommen und einer erneuten Befragung zugestimmt hatten (reines Panel). Zusätzlich wurden diejenigen desselben Jahrgangs befragt, die bei der Erstbefragung nicht teilgenommen hatten, deren Anschreiben aber auch nicht als unzustellbar zurückgekommen war (Trendbefragung).
Die Netto-Rücklaufquote insgesamt betrug 40 Prozent. Im Vergleich zu den Rücklaufquoten der Erstbefragungen ist dies ein recht geringer Wert (vgl. Ergebnisse der Erstbefragungen). Rechnet man jedoch die „Trend-Teilnehmer“ heraus, liegt die Netto-Rücklaufquote bei 61 Prozent, was einen äußerst zufriedenstellenden Wert darstellt. Die Rücklaufquote bei den „Trend-Teilnehmern“ lag mit 26 Prozent deutlich darunter.
Hier finden Sie eine Darstellung des Verlaufs der Netto-Rücklaufquote der Panel- und der Trendbefragung über den Zeitraum der Befragung hinweg. Dabei ist jeweils der absolute Rücklauf (linke Y-Achse) sowie die Rücklaufquote (rechte Y-Achse) zu sehen. Die Panelbefragung ist in rot dargestellt, die Trendbefragung in blau. Die „Wellen“ in den Linien sind mit den insgesamt drei Erinnerungsrunden zu erklären, im Zuge derer jeweils wieder ein neuer „Schwung“ von Angeschriebenen teilgenommen hat.
Die Ergebnisse der ersten Panel- und Trendbefragung der WWU Münster liegen derzeit noch nicht vor. Sie werden vom INCHER-Kassel aufbereitet und werden, sobald sie vorliegen, hier eingestellt.
Panel- und Trendbefragung des Prüfungsjahrgangs 2007
Die zweite Panel- und Trendbefragung an der WWU Münster, bei der der Absolventenjahrgang 2007 (Wintersemester 2006/07 und Sommersemester 2007) zum zweiten Mal befragt wurde, fand im Zeitraum von Oktober 2011 bis Februar 2012 statt. Auch für diese Befragung liegen noch keine Ergebnisse vor.
Die Brutto-Rücklaufquote lag schließlich bei 39 Prozent. Zieht man diejenigen von der Grundgesamtheit ab, die aufgrund veralteter Adressen nicht kontaktiert werden konnten, kommt die WWU Münster auf eine Netto-Rücklaufquote von rund 42 Prozent. Im Vergleich zur ersten Panelbefragung konnte die Rücklaufquote also leicht gesteigert werden. Unter denjenigen, die sich schon bei der Erstbefragung im Jahr 2008 beteiligt hatten und nun zum zweiten Mal befragt wurden, lag die Rücklaufquote (netto) sogar bei knapp 63 Prozent. Herzlichen Dank dafür!
Hier finden Sie eine Darstellung des Verlaufs der Netto-Rücklaufquote der Panel- und der Trendbefragung über den Zeitraum der Befragung hinweg sowie im Vergleich mit der Vorjahresbefragung.
Die Ergebnisse dieser beiden Befragungen liegen uns derzeit noch nicht vor. Sobald sie uns vom INCHER-Kassel übermittelt wurden und wir sie ausgewertet haben, werden sie auf dieser Seite veröffentlicht.
Ansprechpartner
Dezernat 5.3. - Planung, Entwicklung, ControllingHüfferstraße 1a
48149 Münster
Fax: +49 251 83-30345
Julia Schmidt
Tel.: +49 251 83-22478
julia.schmidt@uni-muenster.de
Christian Tusch
Tel.: +49 251 83-22261
christian.tusch@uni-muenster.de
