Münster (upm/ch)
Prof. Dr. Alexander Deutsch

Herausragende Impakt-Forschung

Barringer-Medaille für WWU-Planetologen Prof. Dr. Alexander Deutsch

Prof. Dr. Alexander Deutsch vom Institut für Planetologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) hat die Barringer-Medaille 2014 erhalten. Die "Meteoritical Society", eine internationale Gesellschaft zur Meteoriten- und Planetenforschung, vergibt diese Auszeichnung an Wissenschaftler, die herausragende Arbeiten auf dem Gebiet der Impakt-Forschung vorzuweisen haben. Als Impakt wird der Einschlag eines kosmischen Projektils – eines Asteroiden oder Kometen – auf der Oberfläche von Planeten, Monden, Asteroiden und Kometen im Sonnensystem bezeichnet.

Alexander Deutsch habe durch seine Arbeiten in besonderem Maße zum Verständnis von Impakt-Ereignissen beigetragen, heißt es in der Begründung unter anderem. Außerdem habe er besondere Erfolge bei der Datierung solcher Ereignisse auf der Erde und auf dem Mond erzielt.

Alexander Deutsch ist Ko-Sprecher der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Forschergruppe "MEMIN". Die beteiligten Wissenschaftler untersuchen in diesem Verbund in Experimenten die bei einem Impakt wirksamen Prozesse. Der WWU-Professor war unter anderem auch an einer großen internationalen Studie beteiligt, bei der die Forscher nachweisen konnten, dass ein Meteoriten-Einschlag verantwortlich für das Massensterben der Dinosaurier war – eine Theorie, die zuvor von manchen Forschern angezweifelt worden war.

Links zu dieser Meldung