Münster (upm/aw)
© SPD-Landtagsfraktion

Wie Worte in der Politik wirken

Vortrag von Ex-Ministerin Svenja Schulze am 12. Dezember

Im aktuellen Wintersemester lädt das Germanistische Institut der Universität Münster wieder alle Interessierten zu der öffentlichen Vortragsreihe "Germanistik im Beruf" ein. Der thematische Schwerpunkt in diesem Semester lautet "Politik". Am Dienstag, 12. Dezember, ist die ehemalige nordrhein-westfälische Wissenschaftsministerin und heutige Generalsekretärin der NRW-SPD, Svenja Schulze, zu Gast. Ihr Vortrag "Worte machen Politik" beginnt um 18.15 Uhr im Hörsaal H2, Schlossplatz 46.

Gerade in der Politik ist ein achtsamer und sensibler Umgang mit Sprache notwendiger denn je. Worte haben Macht. Mit ihrer Hilfe werden politische Grundsätze formuliert, durch sie wird der politische Alltag gestaltet. Die Debattenkultur ist das Fundament für demokratische Entscheidungsprozesse.

In den öffentlichen Vorträgen der Reihe "Germanistik im Beruf" berichten Referenten aus ihrem Berufsleben und zeigen Berufsperspektiven auf.

Links zu dieser Meldung