Münster (SMS/upm)
<address>© Presseamt Stadt Münster / Bernhard Fischer</address>
© Presseamt Stadt Münster / Bernhard Fischer

Wohnraum für Studierende dringend gesucht

Hochschulen, Stadt, AStA und Studierendenwerk informieren und beraten am Samstag, 30. September

Von Entspannung auf dem Wohnungsmarkt für Studierende kann keine Rede sein. Für viele, die sich zum Wintersemester in Münster eingeschrieben haben, wird es sehr eng. Betroffen sind vor allem Erstsemester. Darauf weist der Arbeitskreis Studentische Wohnraumversorgung am Samstag, 30. September, von 10 bis 13 Uhr vor dem Stadthaus 1 an der Klemensstraße hin.

An einem Stand und mit dem aus den Vorjahren bekannten "Roten Sofa" informiert der Arbeitskreis über die aktuelle Situation und wirbt bei Einwohnern aus Münster und der Stadtregion darum, sich als Vermieter für Studierende zu engagieren. Am Stand werden von der WWU Prorektor Prof. Dr. Michael Quante, Dr. Anke Kohl vom International Office sowie Luca Horoba vom AStA vertreten sein.  Zudem sind das Internationale Büro der FH, die Geschäftsführung des Studierendenwerkes, das Amt für Wohnungswesen und Münster Marketing von der Stadt sowie das Projekt "Wohnen für Hilfe" vor Ort.

Wer zusätzlichen Wohnraum für Studierende bereitstellen möchte, kann zum Beispiel das frühere Kinder- oder ein Gästezimmer oder den nicht genutzten Spitzboden vermieten oder auch eine Wohnung für eine WG anbieten. Andere könnten entdecken, welche Chancen "Wohnen für Hilfe" auch ihnen selbst bietet. Befristet kann außerdem die Aktion "Deine Couch für Erstis" Studierenden weiterhelfen. Wer möchte, kann direkt am Infostand ein Wohnungs- oder Zimmerangebot für die studentische Wohnbörse abgeben.

Links zu dieser Meldung