Münster (upm/jas)

Arzneimittel aus der Natur

Universität Münster lädt ein zu Kurzvorträgen über Heilpflanzen

Was hilft gegen Schlafstörungen? Ist Kaffee mehr als nur ein Genussmittel? Mit diesen und weiteren Themen aus der Pflanzenheilkunde beschäftigen sich am Samstag, 30. September, Wissenschaftler und Apotheker in vier halbstündigen Vorträgen, zu denen die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) einlädt. Die Referenten stellen neueste Ergebnisse und Studien rund um die Herstellung, Prüfung und Anwendung von Heilpflanzen und Naturstoffen vor. Die Veranstaltung findet von 10 bis 12.15 Uhr im Audimax des Englischen Seminars, Johannisstraße 12-20, statt. Alle Interessierten sind eingeladen, der Eintritt ist frei.

Die Vorträge sind Teil der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phytotherapie in Kooperation mit dem Institut für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie der WWU. Vom 28. bis zum 30. September trifft sich die internationale Fachöffentlichkeit auf dem "PharmaCampus" der Universität Münster. Schwerpunkte sind in diesem Jahr unter anderem die Behandlung von unkomplizierten Harnwegsinfekten und innovative phytotherapeutische Konzepte. Ziel der Tagung ist es, die wissenschaftlich begründete Therapie mit Phytopharmaka zu stärken.