Münster (upm/ja)

Physik für jedermann

Öffentliche Vorträge am 28. und 30. März beim Kongress der Deutschen Physikalischen Gesellschaft an der WWU

Die Jahrestagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) vom 27. bis 31. März bietet auch für Laien einige öffentliche und allgemein verständliche Vorträge. Dazu zählt etwa der "Lise-Meitner-Vortrag" im Rahmen des Lehrer- und Schülertages am Dienstag, 28. März, über die "Erforschung von Urknallmaterie an der Weltmaschine LHC". Der Vortrag beginnt um 18:30 Uhr in der Aula im Schloss, Schlossplatz 2, und wird von Prof. Dr. Johanna Stachel, Heidelberg, gehalten. Zuvor spricht am selben Ort Prof. Dr. Cornelia Denz vom Institut für Angewandte Physik der WWU ab 17.30 Uhr über "Lise Meitner – ein inhaltsreiches Leben für die Physik".

Darüber hinaus steht ein öffentlicher Abendvortrag am Donnerstag, 30. März, auf dem Programm: Ab 20 Uhr referiert Prof. Dr. Martin Winter im Hörsaal H 1, Schlossplatz 46, über "Früher war alles besser – aber nicht die Batterien".

Zu der DPG-Jahrestagung – von einem fast 20-köpfigen Team unter Leitung des WWU-Fachbereichs Physik koordiniert – werden knapp 2000 Teilnehmer in Münster erwartet. Mit dabei sind viele junge Wissenschaftler, die in Münster ihren ersten öffentlichen Auftritt haben. Auf der Agenda stehen beispielsweise aktuelle Forschungsfragen der Teilchenphysik und der Medizinphysik, aber auch Themen wie "Physik und Abrüstung" und "Chancengleichheit".

Links zu dieser Meldung