Münster (upm/ja)
Bei der Präsentation des Buches über die Rollsiegelsammlung (v.l.): WWU-Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels, Buchautor Georg Neumann, Prof. Dr. Tono Eitel und Prof. Dr. Achim Lichtenberger, Direktor des Archäologischen Museums der WWU.© Archäologisches Museum der WWU - Robert Dylka
Fotos

WWU-Rektor Johannes Wessels präsentiert neues Buch über antike Stiftungen Tono Eitels

Ehre für Rollsiegel-Sammlung der WWU und den münsterschen Mäzen

Die Sammlung antiker Rollsiegel im Archäologischen Museum der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) und deren Stifter, Prof. Dr. Tono Eitel, haben eine besondere Ehre erfahren. Im Beisein von Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels wurde am Donnerstag (23. Februar) ein Buch über die wertvolle Privatsammlung im Museum mit Schenkungen und Dauerleihgaben Tono Eitels vorgestellt. "Die scharfsinnigen Texte im Buch imponieren mir", sagte der frühere Diplomat und Völkerrechtsexperte Tono Eitel. Zudem: "Es ist eine große Freude, die Siegel im Schatten des Doms meiner Heimatstadt zu wissen", so der 83-Jährige.

WWU-Rektor Johannes Wessels betonte die Aufgabe der Universität, für Wissenstransfer in die Öffentlichkeit zu sorgen. "Das Archäologische Museum ist dabei ein wichtiges Bindeglied zwischen der Hochschule und der Bevölkerung – auch dank dieser einzigartigen Sammlung." Zu der über viele Jahre zusammengetragenen Sammlung gehören neben Roll- und Stempelsiegeln aus Altem Orient, Ägypten, Griechenland und Rom auch andere Zeugnisse der antiken Kultur wie Keilschriftdokumente.

Rollsiegel waren in der Antike ein Mittel zur Legitimation – vergleichbar mit der heutigen Unterschrift, hatten also eine juristische Funktion. Darüber hinaus dienten sie beispielsweise als Amulett, um Unheil aller Art abzuwehren. "Die Siegelsammlung mag in ihrer Größe vielleicht nicht vergleichbar sein mit Sammlungen in Paris und Berlin, in ihrer Qualität aber ist sie es", sagte der Buchautor und Altertumskundler Georg Neumann.

Buchtitel:
Georg Neumann: Altorientalische Siegel und Keilschriftdokumente im Archäologischen Museum der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Die Stiftung der Sammlung Tono Eitel. Veröffentlichungen des Archäologischen Museums der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster - Band 6.

Links zu dieser Meldung