Münster (upm/ja)

Öffentlicher Vortrag über "Freude und Trauer in virtuellen Welten"

"Actus Academicus" der Katholisch-Theologischen Fakultät am 10. Februar

Das Vortragsthema "Freude und Trauer in virtuellen Welten. Online-Rollenspiele im Religionsunterricht?" ist ein Höhepunkt des "Actus Academicus" der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster. Hierzu sind Interessierte am Freitag, 10. Februar, ab 16 Uhr in die Aula der Katholischen Studierenden- und Hochschulgemeinde, Frauenstraße 3-6, eingeladen. Nach der Begrüßung durch die Dekanin der Fakultät, Prof. Dr. Judith Könemann, hält Thimo Zirpel den Vortrag zur Netzwelt, der auf seiner Doktorarbeit basiert. Im Anschluss folgt traditionell die Feierstunde zu Ehren der aktuellen Absolventinnen und Absolventen der Fakultät.

Zum Vortrag:
Am Beispiel einer Hochzeit und eines Trauermarsches in der virtuellen Welt soll gezeigt werden, dass Spielen im digitalen Zeitalter eine hohe Relevanz für die Spielenden und damit auch für einen lebensweltorientierten Religionsunterricht hat. Denn die virtuellen Rituale laden zu einer vertiefenden Reflexion im Religionsunterricht ein. Nicht zuletzt können so angeblich religionslose Schüler ihre religiöse Sprachfähigkeit entdecken.

Links zu dieser Meldung