Münster (upm/aw/ja)
Deutsch als Zweitsprache<address>© Fotolia.de / WoGi</address>
Deutsch als Zweitsprache
© Fotolia.de / WoGi

Neue Lehrerfortbildung für "Deutsch als Zweitsprache"

WWU bietet berufsbegleitende Kurse

In den aktuell von Zuwanderung und Integrationsbemühungen geprägten Zeiten in Deutschland sind vielerorts Lehrer gefragt, die ausländischen Schülerinnen und Schülern Deutsch-Kenntnisse kompetent vermitteln. Rund ein Drittel der Asyl-Erstantragssteller ist jünger als 18 Jahre. Das Centrum für Mehrsprachigkeit und Spracherwerb (CEMES) der Universität Münster startet daher im Rahmen der vom nordrhein-westfälischen Wissenschaftsministerium geförderten "Weiterbildungsinitiative Deutsch als Zweitsprache" ab Februar 2017 das berufsbegleitende Fortbildungsangebot "DaZ-Schule".

"DaZ-Schule" bietet bereits ausgebildeten Lehrern im Schuldienst eine Weiterbildung für das Unterrichten von in jüngerer Zeit zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Die Fortbildung richtet sich an alle Lehrkräfte, die an Grundschulen und weiterführenden (auch berufsbildenden) Schulen lehren. Das Angebot ist für die Teilnehmer kostenfrei und schließt mit einem Zertifikat ab. Interessierte Lehrkräfte können sich bis zum 15. Januar 2017 für die im Februar startenden Kurse anmelden. Weitere Informationen zum Programm und das Anmeldeformular gibt es auf der Internetseite http://www.uni-muenster.de/Cemes/lehrerfortbildung/.

In dem Fortbildungsprogramm werden Grundlagen des Lehrens und Lernens von Deutsch als Zweitsprache vermittelt und in den berufspraktischen Kontext gestellt, beispielsweise die Vermittlung von Aussprache, Wortschatz, Grammatik oder Schreiben. Das fünfmonatige Programm umfasst 60 Stunden Präsenzzeit sowie 120 Stunden eigenständige Vor- und Nachbereitungszeit. Die Weiterbildung zielt darauf ab, die Integration von zugewanderten Kindern und Jugendlichen zu unterstützen, und die Sprachkompetenz aller Schüler zu verbessern. "DaZ-Schule" startet zweimal im Jahr, pro Halbjahr stehen 50 Plätze zur Verfügung.

Links zu dieser Meldung