Münster (upm/ch)
Prof. Dr. Wolf Singer<address>© privat</address>
Prof. Dr. Wolf Singer

Hirnforscher Prof. Wolf Singer hält öffentlichen Festvortrag

Wissenschaftler und Doktoranden feiern zehn Jahre Otto-Creutzfeldt-Center an der WWU

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) feiert in diesem Jahr das zehnjährige Bestehen des Otto-Creutzfeldt-Centers für kognitive und behaviorale Neurowissenschaft (OCC). Anlässlich des Jubiläums laden die Wissenschaftler und Doktoranden dieses interdisziplinären Netzwerks zu einem Workshop ein, der durch einen öffentlichen Festvortrag eingeläutet wird: Am Dienstag, 25. Oktober, ab 18 Uhr in der Aula im Schloss spricht der Neurophysiologe Prof. Dr. Wolf Singer über das Thema "Die Großhirnrinde, ein immer noch nicht entschlüsseltes Rätsel". Wolf Singer gilt als einer der bekanntesten Hirnforscher Deutschlands und war einst Doktorand bei Otto Creutzfeldt, dem Namenspatron des OCC.

Wie kommunizieren Nervenzellen miteinander? Wie steuert das Gehirn menschliches und tierisches Verhalten? Welche Folgen haben krankhafte Veränderungen von Nervenzellen? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen im OCC unter anderem Biologen, Psychologen, Mediziner und Sportwissenschaftler nach – insgesamt fast 40 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Das Herzstück des OCC ist die gemeinsame Doktorandenausbildung. Dabei handelt es sich um ein englischsprachiges Promotionsprogramm, das den Teilnehmern aus dem In- und Ausland eine fachübergreifende Qualifizierung ermöglicht. Das dreijährige Programm war bei seiner Gründung eines der ersten interdisziplinären Programme für die Ausbildung von Nachwuchswissenschaftlern an der WWU. Inzwischen wurden rund 30 Promotionen am OCC abgeschlossen.

Wolf Singer (Jahrgang 1943) ist Gründer des "Ernst Strüngmann Institute for Neuroscience in Cooperation with Max Planck Society" und Emeritus am Max-Planck-Institut für Hirnforschung in Frankfurt am Main. In seinem Vortrag stellt er Otto Creutzfeldts Lebenswerk vor. Es galt der Aufklärung der funktionellen Organisation der Hirnrinde und ist in dem posthum veröffentlichten Buch "Cortex Cerebri" zusammengefasst. Otto Creutzfeldt (1927-1992) war seiner Zeit voraus. Vieles von dem, was er vermutete, wurde in den folgenden Jahrzehnten mit Methoden bestätigt, die ihm damals noch nicht zur Verfügung standen. Wolf Singer wird aufzeigen, wie sich das Verständnis von der strukturellen und funktionellen Organisation dieser immer noch rätselhaften Struktur unseres Gehirns gewandelt hat, was wir zu wissen glauben und wo die großen, noch ungelösten Probleme liegen.

Links zu dieser Meldung