Münster (upm/ja)
Prof. Dr. Gernot Sydow<address>© WWU - Svenja Haas</address>
Prof. Dr. Gernot Sydow
© WWU - Svenja Haas

Antrittsvorlesung zu "juristischem Großprojekt"

Prof. Dr. Gernot Sydow zeigt am 3. Mai Wege auf zu gemeinsamer europäischer Rechtsordnung

"Durch ein bloßes Fortschreiben unterschiedlicher nationaler Denktraditionen kann kein gemeinsamer europäischer Rechtsrahmen erwachsen", sagt Prof. Dr. Gernot Sydow. Was stattdessen nötig ist, um ein "gemeinsames juristisches Großprojekt, nämlich eine europäische Rechtskodifikation", zu entwerfen, umreißt der Verwaltungsrechtler in seiner Antrittsvorlesung am Dienstag, 3. Mai, im Hörsaal JUR 3 des Juridicums, Universitätsstraße 14-16. Gernot Sydow, der auch Geschichte studierte, spricht ab 17.15 Uhr über "Strukturen des Verwaltungsrechts. Handlungsformen im Rechtsvergleich und als Grundlage einer europarechtlichen Kodifikation".

Eine Kodifikation ist eine Zusammenfassung von Rechtsvorschriften eines bestimmten Rechtsgebiets. Während das deutsche Recht durch große Kodifikationen, darunter das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB), geprägt ist, ist das Europarecht bislang ein Konglomerat von Einzelgesetzen, Urteilen und unkodifizierten allgemeinen Rechtsgrundsätzen. Das Europäische Parlament fordert für die Zukunft eine Kodifikation für das europäische Verwaltungsrecht.

Links zu dieser Meldung