Münster (upm/ja)
Prof. Dr. Martin Stein<address>© WWU - privat</address>
Prof. Dr. Martin Stein
© WWU - privat

"Das ZfL soll für Service und Innovation stehen"

Mathematiker Prof. Dr. Martin Stein übernimmt wissenschaftliche Leitung des Zentrums für Lehrerbildung

Unter einer neuen Leitung startet das Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) ins Sommersemester 2016. Prof. Dr. Martin Stein, Hochschullehrer für Didaktik der Mathematik, übernimmt zum 1. April die wissenschaftliche Leitung des Zentrums. Bislang war das ZfL von den Professoren Marion Bönnighausen, Nils Neuber und Michael Hemmer geleitet worden. Martin Stein, den der ZfL-Rat einstimmig gewählt hat, wird die Einrichtung der WWU künftig als hauptamtlicher wissenschaftlicher Leiter führen.

Martin Stein arbeitet seit 1994 an der WWU - mit einem Zwischenstopp an der Universität Wuppertal von 2005 bis 2008. In den Jahren 1996 bis 2005 und 2008 bis 2012 war er der geschäftsführende Direktor des Instituts für Didaktik der Mathematik und Informatik. Seit 2012 ist er zudem Dekan des Fachbereichs Mathematik und Informatik. Dem Rat des ZfL gehören mehrere Professoren sowie Mitarbeiter der Universität und Studierende an. Die Amtszeit des wissenschaftlichen Leiters beträgt zwei Jahre, eine Wiederwahl ist möglich.

"Zum einen lege ich Wert darauf, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ZfL kennenzulernen. Zum anderen möchte ich mich mit den Ansprechpartpartnern in den Fachbereichen, im Ministerium und Regierungspräsidium, in den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung und in den Schulen austauschen", betont Martin Stein.

Zukünftige Aufgaben des Zentrums sind unter anderem die Initiierung von Kooperationen und Projekten zur Forschung im Bereich der Fachdidaktik, die weitere Vernetzung innerhalb der Universität und mit Partnern in der Region. "Nach meinen Vorstellungen soll das ZfL für Service und Innovation stehen", unterstreicht Martin Stein. "Der Bereich Service richtet sich an die Lehramtsstudierenden sowie die Partner in und außerhalb der WWU. Innovation steht für die Suche nach neuen Kooperationsmöglichkeiten innerhalb und außerhalb der Universität sowie die Entwicklung neuer Angebote in Dienstleistung und Forschung."

Zentrum für Lehrerbildung:

Das Zentrum für Lehrerbildung ist eine eigenständige Organisationseinheit der WWU. Es ist für die fächerübergreifende Förderung der akademischen Lehrerbildung und die Beratung des Rektorats in allen fachlichen Fragen auf diesem Gebiet zuständig. Die Arbeitsschwerpunkte des ZfL liegen in den Bereichen Studienberatung und -koordination, Praxisphasen sowie Forschung, Transfer und Weiterbildung. An der WWU studiert fast jeder vierte der insgesamt 43.000 Studenten auf Lehramt - damit gehört die Universität Münster zu den größten lehrerausbildenden Hochschulen in Deutschland.

Links zu dieser Meldung