Münster (upm/aw/ja)

Lehren und lernen mit Detektiven, Indianern und Harry Potter

2. Teil der Ringvorlesung "Kinder- und Jugendliteratur" / Öffentlicher Vortrag am 3.11. über Karl May

Die im Sommersemester gestartete Ringvorlesung "Kinder- und Jugendliteratur" der Universität Münster geht in die zweite Runde. Im Wintersemester beschäftigen sich Literaturwissenschaftler und Didaktikexperten erneut mit verschiedenen Themen rund um Literatur für Kinder und Jugendliche. Die von Germanistik-Professor Hans-Joachim Jürgens organisierte Vorlesungsreihe richtet sich an alle Interessierten, insbesondere an angehende und praktizierende Lehrer der Grundschule und der frühen Sekundarstufe. Am Dienstag, 3. November, geht es um "Karl May als Erzähler. Mittel und Strategien der Narration am Beispiel 'Weihnacht!'".

Die Vorträge finden jeweils dienstags um 18.15 Uhr im Hörsaal JO 1, Johannisstraße 4, statt. Der Eintritt ist frei. Ziel der Ringvorlesung ist es, am Beispiel ausgewählter literarischer Texte sowie literaturtheoretischer Ansätze wie Gender Studies oder Interkulturalität eine Einführung in grundlegende Fragen und Probleme der Literatur- und Medienwissenschaft zu geben. Der ungewohnte Zugriff trägt dem neuen Lehrerausbildungsgesetz (LABG) des Landes Nordrhein-Westfalen Rechnung, durch das die Grundschullehrerausbildung als eigenständiger Studiengang von der Haupt- und Realschullehrerausbildung abgekoppelt wurde.

Links zu dieser Meldung