(Münster(upm/sk)

Personalien

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Neuberufungen/Ernennungen

Professor Emmanuel Breuillard Ph.D. von der Universität Paris wurde zum 1. September zum Universitätsprofessor für das Fach "Theoretische Mathematik" am Mathematischen Institut ernannt.

Professor Dr. Niko Busch von der Charité – Universitätsmedizin Berlin wurde zum 1. Oktober zum Universitätsprofessor  für das Fach "Allgemeine Psychologie" am Institut für Psychologie ernannt.

Privatdozent Dr. Carsten Busse von der Universität Köln wurde zum 1. Oktober zum Universitätsprofessor für das Fach "Experimentelle Physik" am Institut für Materialphysik ernannt.

Professor Dr. Ursula Frohne von der Universität Köln wurde zum 1. Oktober zur Universitätsprofessorin für das Fach "Kunstgeschichte mit dem Schwerpunkt Moderne" am Institut für Kunstgeschichte ernannt.

Dr. Gustavo Fernández Huertas von der Universität Würzburg wurde zum 1. September zum Universitätsprofessor für das Fach "Organische Chemie" am Organisch-Chemischen Institut ernannt.

Dr. Christina Huf von der Goethe-Universität Frankfurt wurde zum 1. Oktober zur Universitätsprofessorin für das Fach "Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Elementarbildung / Pädagogik der frühen Kindheit" am Institut für Erziehungswissenschaft ernannt.

Privatdozent Dr. Florian Kläger wurde zum 1. Oktober zum Akademischen Oberrat am Englischen Seminar ernannt.

Dr. David Ott wurde zum 1. Oktober zum Akademischen Rat am Institut für Landschaftsökologie ernannt.

Dr. Alexander Scheuch wurde zum 1. Oktober zum Akademischen Rat am Institut für Internationales Wirtschaftsrecht ernannt.

Christian Schwarz wurde zum 1. Oktober zum Akademischen Oberrat am Germanistischen Institut ernannt.

Dekanatswechsel

Professor Dr. Judith Könemann wurde zum 1. Oktober zur Dekanin der Katholisch-Theologischen Fakultät gewählt und löst damit ihren Vorgänger in diesem Amt, Professor Dr. Reinhard Feiter, ab.

Preisverleihungen/Auszeichnungen

Christoph Bartenhagen vom Institut für Medizinische Informatik erhielt den "F1000"-Posterpreis für seine herausragende Grundlagenforschung zur IT-gestützten Analyse von Krebsstrukturen. Bartenhagen nahm die Auszeichnung auf der "Internationalen Konferenz für intelligente Systeme in der Molekularbiologie" in Dublin entgegen. Als Preisträger kann er kostenlos im renommierten "F1000Research"-Magazin publizieren, dessen Online-Plattform herausragende Forschungsarbeiten einer breiten Öffentlichkeit zugänglich macht.

Professor Dr. Frank Glorius, Institut für Organische Chemie, Professor Dr. Martin Winter, Institut für Physikalische Chemie, und Professor Dr. Jörg Kudla vom Institut für Biologie und Biotechnologie der Pflanzen gehören laut Zitations-Ranking 2015 des US-amerikanischen Medienkonzerns "Thomson Reuters" zu den "weltweit einflussreichsten Köpfen" der Wissenschaft. Zitationen sind in der Wissenschaft ein Kriterium, anhand dessen man die Bedeutung von Forschungsergebnissen einschätzt.

Professor Dr. Thorsten Hennig-Thurau vom Marketing Center Münster belegt im Ökonomieranking der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) Platz 14 und gehört damit zu den einflussreichsten Ökonomen im deutschsprachigen Raum. In der Rubrik Forschung, in der die Zahl der Forschungszitate während der vergangenen vier Jahre zählt,  erreichte er unter allen Betriebs-und Volkswirten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz diese Platzierung. Die FAZ veröffentlichte das Ranking zum dritten Mal. Darin sind die wirkungsreichsten Wissenschaftler im deutschsprachigen Raum in den Bereichen Medien, Politik und Forschung erfasst.

Professor Dr. Guido Hertel vom Institut für Psychologie erhielt zusammen mit Professor Dr. Joachim Hüffmeier den Innovationspreis der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (AOW) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie für seine Arbeiten zum "Integrativen Phasenmodell der Verhandlungsführung". Der AOW-Innovationspreis wird alle 2 Jahre verliehen, und zeichnet Personen aus, die in besonderer Weise durch einen innovativen Beitrag zum Fortschritt in der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie beigetragen haben.

Alexander-von-Humboldt-Forschungsstipendiate

Dr. Yun-Lin Liu, Alexander-von-Humboldt-Forschungs-Stipendiat aus Shanghai, China, ist seit  September zu Gast bei Professor Dr. Gerhard Erker am Organisch-Chemischen Institut.