Münster (upm/nk/pw)
© WWU

Stipendienprogramm ProTalent: Bewerbungsphase endet am 15. Oktober

Staat verdoppelt den Förderbetrag

Im WWU-Stipendienprogramm hat ein neues Förderjahr begonnen: Noch bis zum 15. Oktober können sich Studierende der WWU Münster für ein ProTalent-Stipendium für das Förderjahr 2015/2016 bewerben.

Das Programm richtet sich an alle Studierenden der WWU, die bisher herausragende Studienleistungen erzielt haben sowie an Studienanfänger, deren bisherige Leistungen herausragende Studienleistungen erwarten lassen. Zusätzlich werden bei allen Bewerberinnen und Bewerbern der persönliche Werdegang, das gesellschaftliche Engagement, die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, oder besondere soziale, familiäre oder persönliche Umstände berücksichtigt. Die Online-Bewerbung ist bis einschließlich 15. Oktober 2015 möglich.

ProTalent basiert auf dem durch die Bundesregierung initiierten Deutschlandstipendium. Mit dem Stipendienprogramm werden Studierende für ihre herausragenden Leistungen mit einem Stipendium ausgezeichnet. Privatleute, Unternehmen und Stiftungen werden zu Stipendiengebern: Immer wenn ein privater Förderer ein Stipendium in Höhe von 1.800 Euro/Jahr (oder 150 Euro/Monat) stiftet, verdoppelt der Staat den Betrag auf die volle Fördersumme von 3.600 Euro/Jahr (oder 300 Euro/Monat), die zu 100 Prozent an die Stipendiatinnen und Stipendiaten ausgeschüttet wird.

Für viele Stipendiaten besteht erst durch diese Unterstützung der finanzielle und zeitliche Freiraum, sich ehrenamtlich zu engagieren oder ein Semester im Ausland zu studieren. Sofern beide Seiten dies wünschen, können Förderer und Geförderte Kontakt zueinander aufnehmen. Ebenso besteht bei der jährlichen Stipendienfeier und bei weiteren Veranstaltungen die Möglichkeit zum Austausch zwischen Förderern und Stipendiaten.

Links zu dieser Meldung