Münster (upm)
© Alle Fotos: WWU - Peter Grewer

Feiern bis in die lauwarme Nacht hinein

Rund 1000 Gäste feierten beim WWU-Sommerfest

Wer am vergangenen Freitagabend eher zufällig rund ums Schloss spazierte, der musste fast zwangsläufig den Eindruck gewinnen: In Münster dreht sich (fast) alles um den Schlaunschen Bau. Vor dem Schloss ließen sich Hunderte Münsteraner an Tischen und Bänken kulinarisch verwöhnen - hinter dem Schloss genossen mehr als 1000 Gäste bis tief in die lauwarme Nacht hinein das Sommerfest der Universität.

Bereits am Nachmittag traten mehr als 100 Beschäftigte in 17 Gruppen zum WWU-Quiz an. 20 Fragen rund um die Universität und die Wissenschaft galt es zu beantworten, am Ende hatte die Riege der Verwaltungsabteilung 1.1. (Gremienbetreuung, akademische Angelegenheiten) mit Elisabeth Bernemann an der Rate-Spitze die Nase vorn. Zur Belohnung wird die Gruppe in Kürze zu einer Besichtigung der Potts-Brauerei nach Oelde aufbrechen.

Während die Mehrzahl der schwitzenden Besucher alles daran setzte, jede Art von Bewegung zu vermeiden und stattdessen die kühlen Getränke und Cocktails im Schatten zu genießen, setzte der Hochschulsport kurz nach der Begrüßung durch Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles zu einigen schweißtreibenden Aktivitäten an. Die Akrobatik-Gruppe und die Jongleure gaben einmal mehr alles - die Gäste dankten es mit reichlich Applaus.

Den gab es ebenfalls für die Big Band der WWU, für das Salonorchester und für die beiden Moderatoren Sophia Kisfeld und René Bucken, die souverän durchs Programm leiteten.