Münster (upm)
© shutterstock

WWU Summer School: Schlüsselqualifikation Interkulturelle Kompetenz

European Campus of Intercultural Perspectives / Anmeldung bis 30. Juni

Studium und Arbeitsleben erfordern angesichts zunehmender Globalisierung und Migration ein besseres Verständnis unserer Welt und ihrer vielfältigen Kulturen - Interkulturelle Kompetenz ist eine Schlüsselqualifikation. Aber was ist eigentlich Interkulturelle Kompetenz? Was ist ein Kulturschock? Und wie können interkulturelle Missverständnisse erkannt und gemeinsam gelöst werden? Wie wird erfolgreich in multikulturellen Teams gearbeitet?

Die internationale Summer School der WWU "European Campus of Intercultural Perspectives" vom 17. bis 21. August 2015 bietet zum einen theoretisches Wissen, zum anderen zeigt sie verschiedene Handlungsfelder zur Vermittlung von Interkultureller Kompetenz auf, wie zum Beispiel die Interkulturelle Mediation. Die Zusammenarbeit mit Studierenden unterschiedlicher Kulturen macht nicht nur Spaß, sondern bereitet zudem auch praktisch auf die Arbeit in einem multikulturellen Team vor.

Das Seminar richtet sich an alle Studierenden - auch deutsche WWU-Studierende - die sich mit dem Thema Interkulturelle Kompetenz beschäftigen und ihre Handlungskompetenz erweitern möchten, auch in Vorbereitung auf einen Auslandsaufenthalt.

Bewerbungen nimmt das International Office noch bis zum 30. Juni per E-Mail unter summerschool.ecip@wwu.de an. Weitere Informationen finden sich unter www.uni-muenster.de/en/international_students/summer_schools/ecip

Links zu dieser Meldung