Münster (upm/ch)

Vom Urknall zu Beschleunigern

Prof. Dr. Michael Klasen spricht am 10. Juni bei Vortragsreihe zum "Jahr des Lichts"

Die Vereinten Nationen begehen 2015 das "Jahr des Lichts". An dem Programm in diesem besonderen Jahr beteiligt sich der Fachbereich Physik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) mit einer öffentlichen Vortragsreihe. Prof. Dr. Michael Klasen vom Institut für Theoretische Physik spricht am Mittwoch, 10. Juni, zum Thema "Es werde Licht - vom Urknall zu Beschleunigern". Beginn ist um 18.15 Uhr im Hörsaal S2 des münsterschen Schlosses.

Das Licht ist in der Kosmologie und in der Teilchenphysik eines der wichtigsten Hilfsmittel. Hierüber berichtet Michael Klasen in seinem multimedialen Vortrag. Zum Beispiel gab jüngst das Planck-Weltraumteleskop Einblicke in das Universum kurz nach dem Urknall – durch die kosmische Hintergrundstrahlung. Auch auf der Erde kommen wir dem Urknall immer näher: mit großen Beschleunigern, deren Licht die Untersuchung immer kleinerer Strukturen erlaubt sowie die Erzeugung von Materiezuständen, wie sie sonst nur kurz nach dem Urknall existierten.

Links zu dieser Meldung